Kann ich eine 5 bekommen?

1 Antwort

Logische Schlussfolgerung: Auf der 3- stehst du wahrscheinlich, weil du im Unterricht kaum mitmachst.

Gehen wir mal davon aus, dass deine schriftlichen Noten 2:1 zu deinen mündlichen stehen.

Mündlich stehst du also mit einer 3 und einer 3- auf 3,0.

Schriftlich hast du bereits eine 5. Gehen wir mal davon aus, du hast deine letzte Klausur wirklich komplett verhauen und eine 6. Also rechnest du: 6+6+5+5 (weil deine schriftlichen doppelt zählen). Dann bekommst du 22 raus. Diese teilst du durch die doppelte Anzahl deiner schriftlichen Noten (in dem Fall 4) und bekommmst 5,5.

Den Durchschnitt aus deinen schriftlichen und mündlichen Noten berechnest du wie folgt:

5,5+5,5+3,0=14

Diese teilst du dann wieder durch die Anzahl der Noten (hier 3):

14÷3=4,66

Das heißt, wenn du in deiner Klause eine 6 hast, würdest du im Zeugnis dann auf einer knappen 5 stehen. Streng dich im Mündlichen einfachen noch ein bisschen an. Meld dich, auch wenn es vielleicht nicht immer richtig ist, aber dein*e Lehrer*in merkt, dass du es versucht. Geh doch vielleicht mal auf ihn/sie* zu und frage, wie du dich verbessern könntest.

Rechne es doch jetzt mal durch, was du hättest, wenn du eine 5 in deiner Klausur bekommst und sag mir, was du rausbekommen hast ;). Ich werd dir die Lösung sagen, falls sie nicht richtig ist.

LG und mach dir keinen Kopf, Mathe ist auch nicht mein Lieblingsfach. Zeig einfach Interesse am Unterricht und dann wirst du deine 4 bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung