Kann ich durch GF mein Alltagsdeutsch verbessern?

5 Antworten

Ja, das kannst du. Du kannst hier Fragen zu Sprachgebrauch, Grammatik, Lernmethoden und Redewendungen stellen oder die anderer lesen.

Außerdem wirst du hier auch auf Leute treffen, die Deutsch als Muttersprache haben oder andere, die diese als Fremdsprache gelernt haben. So lassen sich auf unterschiedliche Weise viele Feinheiten erklären und Vergleiche ziehen.

Petitfour548
Fragesteller

Genau das meine ich. Vielen Dank!

Dein Deutsch ist wesentlich besser als das vieler User hier. Ich habe keinen einzigen Fehler in deiner Frage entdeckt.

Petitfour548
Fragesteller

Danke schön☺️ Ich habe eher Probleme bei spontanen Gesprächen. Außerdem fallen mir manchmal Wörter oder Sätze nicht ein, um das Gedachte richtig zu formulieren. In solchen Situationen merke ich den Unterschied zu meiner Muttersprache. Ich möchte viel freier und selbstbewusster reden können. Die Theorie stimmt bei mir (war in der Schule auch so), habe aber Unsicherheiten beim Reden.

Verliernix  07.04.2023, 16:43
@Petitfour548

dann musst du aber unbedingt das Sprechen üben. Hast du beim Sprechen eine lange Aufwärmphase, um flüssig zu sprechen? Hast du schlechte Tage mit Denkblockaden? Vertauscht du Wörter aus anderen Sprachen? Hören und Sprechen ist ganz anders als schreiben.

Petitfour548
Fragesteller
@Verliernix

Ja ich bin dabei zu sprechen aber da ich Schwächen habe, rede ich halt nicht viel mit Menschen; ich rede nur mit den engsten Personen, mit denen ich mich auf Deutsch verständigen muss

Weiś nicht, was du mit Aufwärmphase und Denkblockaden usw meinst aber könnte alles gut möglich sein. Es fällt mir sogar manchmal schwer, Wörter, die ich kenne auszusprechen, ich weiß nicht, es ist irgendwie komisch. Probleme treten dann meistens bei spontanen unerwarteten Gesprächen auf.

Nur bedingt. es gibt hier auch viele, die den richtigem Satzbau und die deutsche Grammatik nicht so drauf haben.

Petitfour548
Fragesteller

Ich rede ja auch nicht davon, dass es ausreichend sein soll. Ist nur besser als gar nichts.

Ich glaube nicht, aber ich will es nicht ausschließen.