Kann ich diese Schrauben benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kürzere Schraube eignet sich auch, sie ist ja nicht viel kürzer. Wichtig ist, dass die Schraube "gut zieht", sich also nicht leicht einschrauben lässt.

Das wird schon halten. Es handelt sich ja vermutlich um Beton, in den Du mit einem Schlagbohrer nicht rein kommst.

Besser wär's gewesen Dir einen Pneumatikhammer im Baumarkt zu leihen.

Ich denke, wenn der Dübel vernünftig sitzt und nicht selbst schon wackelig ist, dann kommt es auf diese 5mm Längenunterschied nicht an.
Du solltest aber bedenken, wenn die Schraube wirklich schön straff in der Wand sitzt – was sie ja sollte für den Zweck –, kannst du die ursprüngliche Schraube schön kräftig mit dem Schraubenschlüssel anziehen, mit einem Kreuzschlitzdreher wird es deutlich weniger gut funktionieren.