Kann ich die Systemanforderung erfüllen?

6 Antworten

In Steam selbst kannst auf der Shop Seite des jeweiligen Spiels immer die System Anforderungen mit deiner Hardware vergleichen.

Scroll einfach etwas runter und du wirst es finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Mr123x
Fragesteller

Hey,

ja das habe ich gesehen, allerdings kenne ich mich wirklich null damit aus. Zum Beispiel bei den Grafikkarten und Prozessoren sind das für mich alles nur Zahlen & Buchstaben, ich habe keine Ahnung was da gut/besser oder schlecht/schlechter ist.

Hallo

Leider hast du nicht geschrieben, um welches Spiel es geht und auch nicht, ob das die minimalen oder die empfohlenen Systemanforderungen sind, schade. Wenn das Spiel mit mindestens 8GB RAM laufen soll, dann muss es das auch, auch wenn es hin und wieder Frame Drops gibt, wenn Daten nachgeladen werden müssen, weil eventuell der RAM nicht ausreicht. Aber davon wird ein Spiel nicht unspielbar, wie du schreibst. Aber wenn für das Spiel mindestens eine GTX 770 oder R9 270X benötigt wird, dann kann die intel Iris Grafikeinheit das nicht oder nur schwer packen. Die intel Iris Xe Grafikeinheit ist deutlich schwächer, als eine GTX 1050Ti. Ich vermute es liegt an der Grafikeinheit.

mfG computertom

Mr123x
Fragesteller

Hey,

also das sind die Mindestanforderungen. Hm okay dann liegt es also an der Grafikkarte. Ja also anfangs hatte ich jede 6-7 Sekunden ein neues Bild. Jetzt habe ich Ingame die Grafikeinstellungen und alles andere runtergestellt, es ist jetzt deutlich besser, aber läuft leider noch nicht ganz flüssig. Aber dann werde ich mir wohl irgendwann mal eine neue Grafikkarte zulegen.
Danke für deine Hilfe!

computertom  03.12.2021, 21:51
@Mr123x

Das ist Pech, wenn die Radeon Vega 2 nicht ausreicht, ist halt nichts Dolles.

dann werde ich mir wohl irgendwann mal eine neue Grafikkarte zulegen.

Ja, kannst du machen, aber einbauen wirst du sie wahrscheinlich nicht können. Entweder hast du einen Laptop oder einen Mini-PC mit diesem i5 1135G7 Prozessor. Die intel Iris Xe Grafikeinheit sitzt im Prozessor und kann nicht ausgetauscht werden. Dieser Prozessor ist ein SoC (System on Chip), ein alles in einem Prozessor und ein SoC ist nicht gesockelt, er ist verlötet und kann auch nicht gewechselt werden. In einen Laptop mit diesem Prozessor kann keine Grafikkarte eingebaut werden. Und in Mini-PC's sind oftmals keine PCIe x16 Steckplätze vorhanden, um eine Grafikkarte einbauen zu können und außerdem macht hier meistens die Stromversorgung den Einsatz einer Grafikkarte unmöglich.

Von der Leistung her kein Problem, auch die integrierte GPU macht das mit

ABER mit dem Arbeitsspeicher wirst Du nen Problem bekommen, da die interne GPU sich ihr Speicher vom Arbeitsspeicher abzwackt
Hättest Du nun 16GB Arbeitsspeicher dann würds wohl gehen...

Mr123x
Fragesteller

Hey,

okay dann müsste man also den Arbeitsspeicher aufrüsten? Danke für deine Hilfe.

Dein Laptop hat keine dedizierte Grafikkarte. Bei nem Spiel, selbst wenn es "nur" eine GTX 770 fordert kannste das vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Mr123x
Fragesteller

Okay schade, danke für die Hilfe.

game-debate.com

schau auf dieser seite einfach immer nach. Da kannst du das spiel auswählen, unten deine specs eingeben und der sagt dir, ob das passt oder nicht

Mr123x
Fragesteller

Hey,

danke für deinen Tipp!