Kann ich die Schuhe noch zurückgeben?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Wenn ich die Sohle reinige und sag, dass ich sie nicht getragen hab (…)

dann ist das Betrug. Eine Straftat (§263 Strafgesetzbuch). Weil Du Dir dadurch einen finanziellen Vorteil verschaffst (=die Schuhe nicht bezahlen zum müssen obwohl Du sie getragen und nicht nur kurz anprobiert hast).

Zitat:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(…)

Davon abgesehen:

Es gibt bei Käufen in Geschäften kein "gesetzliches Recht auf Rückgabe innerhalb von 14 Tagen".

Das gibt es nur bei Online-Geschäften, damit man die Ware nach Erhalt "so in Augenschein nehmen kann wie es in einem Laden auch möglich gewesen wäre".

Wenn der Laden die Schuhe nach dem Kauf zurücknimmt, dann ist das reine Kulanz (eine freiwillige Leistung des Ladens zu der sie nicht verpflichtet sind). Denn da hattest Du die Möglichkeit die Schuhe vorher im Geschäft anzusehen und anzuprobieren.

dududidi
Fragesteller

Kleinkarriert was du schreibst. Man wird wegen sowas zu 100% niemals rechtlich belangt. Entweder sie nehmen die Rückgabe an oder nicht. So läuft es ab. Dein Kommentar ist total sinnlos und nutzlos.

Außerdem ist es das Normalste der Welt, dass man Schuhe zurückgibt, obwohl man sie schon 1x getragen hat. Klar sagt man dann, dass man sie nicht getragen hat. Das kann man anders nicht angehen ubd macht jeder so. Sonst klappt keine Rückgabe.

Macht jeder normale Mensch, wenn man merkt, dass die Schuhe doch nichts sind.

Waldmensch70  20.09.2021, 12:58
@dududidi
Außerdem ist es das Normalste der Welt, dass man Schuhe zurückgibt, obwohl man sie schon 1x getragen hat.

Nein, ist es nicht.

Das Gesetz sagt sinngemäß, dass Du die Ware "nur in dem Rahmen in Augenschein nehmen und testen darfst wie es Dir in einem Geschäft vor Ort auch möglich gewesen wäre".

Und in einem Schuhladen geben sie Dir die Schuhe sicher nicht mit "um die mal einen Tag lang ein paar Stunden zu benutzen und dann hinterher kostenlos zurückzugeben".

Nur weil du das hier versuchst herunterzuspielen und schönzureden ist es deshalb nichts Anderes als das, was ich da geschrieben habe.

Im Laden gibt es kein Rückgaberecht! Nur bei online Kauf. Wenn der laden zurück nimmt, ist es Kulanz. Der Schuhverkäufer wird es erkennen, daß der Schuh getragen ist.

Die zwar geringe aber doch wohl sichtbare Abnutzung verhindert die Rücknahme.

Hallo dududidi,

Nein, das kannst Du nicht. Möchtest Du Schuhe kaufen, die schon jemand mehrere Stunden getragen hat?

Auf so einen Gedanken würde ich garnicht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergiss es, ausser du gerätst an einen sehr kulanten Laden!

Schuhe kurz Probe zu tragen ist ok, aber mit "kurz" sind nicht mehrere Stunden gemeint!