Kann ich die Motordrehrichtung ändern?

Motor - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) Schalter - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Das ist ein Allstrommotor von der Bauart. Das heißt der Stator ist kein Dauermagnet sondern ein Elektromagnet. Drehst also am Stecker die Pole um dann wird bei Stator und Rotor gleichzeitig die Polarität geändert und somit ändedrt sich an Drehrichtung nichts. Vertauschst du nur die Anschlussdrähte von der Statorspule bleibt am Rotor die Flussrichtung gleich, am Stator aber sind die Pole umgekehrt. Das ändert dann die Drehrichtung.

Es kann aber sein dass er nur in einer Richtung optimal läuft.,

Das ist ein Universal Motor (reihenschlussmotor), das geht nicht.

Läuft der Motor auf 230 oder 400 Volt ?

wollyuno  12.10.2016, 20:25

sieht man doch mit 230 volt