Kann ich die Feuerwehr rufen um eine Wespe aus meiner Wohnung entfernen zu lassen?

15 Antworten

Nachdem mich vor 3 Jahren eine im Smoothie übersehene Wespe in die Zunge gestochen und einen Einsatz von Notarzt und Rettungsdienst ausgelöst hat, kann ich dein Anliegen verstehen. Allerdings muss man sich ja nicht so dusselig anstellen wie ich: natürlich muss man vor dem trinken einen Blick ins Glas werfen, zumal es offen herumstand.

Allerdings ist es im richtigen Leben so, dass, bevor eine Straftat nicht begangen wurde, auch keiner dafür zuständig ist. Genauso verhält es sich bei einer Wespe!

Einen ganzen Feuerwehrzug anzufordern, wäre überdimensioniert. Solange du keine gelben Sachen trägst sondern gedeckte Farben, passiert dir nichts.

Zur Not kannst du ja die Handystrahlung als Waffe einsetzen: halt es vor dich hin, geh langsam damit in Richtung Wespe und schau, wie sie entweicht (Fenster öffnen nicht vergessen).

Meist reagieren Tiere aber moderat, solange sie nicht gereizt werden!

Alex2204657
Fragesteller

Wie gesagt kann ich leider nicht in das Zimmer und das Fenster zu öffnen. Außerdem auch wenn ich deine Angst vorm gestochen werden sehr gut nachvollziehen kann, habe ich keine Angst gestochen zu werden, sondern einfach generell vor der Wespe an sich … vielen Dank aber für deine Antwort

Spielwiesen  14.04.2022, 17:17
@Alex2204657

Hmmm! Auch ich habe keine Angst davor, gestochen zu werden und schnippe oder wedele dir lässig jede Wespe weg (nur durch den Stich war ich hart am Ersticken, aber sonst habe ich mich da nicht so!).

Bei dir klingt es eher nach Phobie!

scatha  14.04.2022, 18:22
@Alex2204657

Wieso kannst du eigentlich nicht das Fenster öffnen ?

Wenn dies eine "normale" Wespe ist, kann es zu dieser Jahreszeit nur eine Königin sein, die vermutlich einen Platz für den Nestbau gesucht hat.

Man erkennt sie an ihrem Verhalten. Sie sucht systematisch Decke und Wände nach geeigneten Orten ab. Sie würde, sobald sich Unruhe in einem Raum zeigt, durch ein geöffnetes Fenster schnell das Weite suchen.

Spielwiesen  14.04.2022, 18:35
@scatha

Aua, das heißt dann ja, es ist kontraproduktiv zu warten. Hat die erstmal eine nette Nistecke gefunden, fängt der Spaß erst richtig an! ?

scatha  14.04.2022, 19:45
@Spielwiesen

Lustigerweise hat mich gerade vor 2 Minuten diesjährig zum erstem Mal eine Wespenkönigin besucht. Die war aber schon auf Flucht einstellt. Fenster auf, raus flog sie.

Ja, das Problem hatte ich mal, als ich nach 14 Tagen aus dem Urlaub heimkam. Es flog auffällig oft eine Wespe durch das Zimmer. Nach näherem Hinschauen stellte sich heraus, dass es eine Königin war, die in einer Kleiderschublade erste Anfänge eines Nestes gebaut hatte, aus dem mir ein paar Larven ihre hungrigen Mäuler entgegenstreckten.

Spielwiesen  14.04.2022, 20:27
@scatha

Und - soll ich den Naturfreund lieber nicht weiter fragen ...? :-)

Alex2204657
Fragesteller
@scatha

Oh Gott meine Decke ist voller alte und auch löchrige Holz Balken, muss ich mir jetzt sorgen machen? Sie ist ja inzwischen draußen…

Spielwiesen  14.04.2022, 22:58
@Alex2204657

Naja, ich weiß nicht, aber ich gehöre zu der Truppe von 'Jugend forscht'. Und da habe ich beobachtet, dass Wespen sich an altem Holz das Baumaterial für ihr neues Nest (=eine Art Beutel, der dann an der Wand oder Decke befestigt wird) 'abschaben'. Es sieht aus wie aus Papier!

Auf meiner Terrasse (früher) habe ich immer dieses leise Sägegeräusch vernommen, bin suchen gegangen, was es war - und fand diese 'Bauarbeiter' unter den Wespen, heftig am Schuften :-) sowaa nötigt mir ziemlich viel Respekt ab und ich kann so ein Tier nicht ohne Not töten!

Weißt du, wenn du beobachtest, wie perfekt diese Tierchen ihr Programm durchziehen und alles nutzen, was wir ihnen dalassen, steckt da wirklich etwas Größeres dahinter. Natur!!!

Davor muss man keine Angst haben - man muss es nur verstehen! Und akzeptieren, auf derselben Augenhöhe zu stehen. Man kann sich ja zurückziehen.

Ich würde der Wespe freien Rückzug garantieren und danach das Fenster schließen!! 😀

Alex2204657
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich finde das auch wahnsinnig beeindruckend aber beobachten kann ich das leider nicht aufgrund der Phobie, kann mir ja nichtmal Dokus oder so dazu anschauen. Und ich weiß dass man keine Angst haben muss, habe es mir ja aber auch nicht ausgesucht… und töten würde ich sowieso überhaupt kein Lebewesen. (Abgesehen davon könnte ich ja eh nicht in die Nähe um sie zu töten) Außerdem hab ich ja kein Problem damit dass die Nester bauen aber nur bitte nicht in meiner Wohnung 😅

zetra  14.04.2022, 17:49

Ein Stich kann schon etliche Probleme bereiten, aber Heute ist das leider so, das viele vom Hafer gestochen werden, was das auch heißen mag, aber schlimmer ist es auf jeden Fall. Fenster auf und warten bis die Wespe hinausfliegt. Die Feuerwehr kann gerufen werden, aber ob sie kommen sollte glaube ich nicht, denn Schildbürger sind diese Truppen nun einmal nicht, die mit dem C-Schlauch das Zimmer reinigen würden?

Wenn du objektiv argumentieren kannst, dass ein Mensch sich aufgrund dieser Wespe in einer akuten Gefahrensituation befindet, aus der er sich nicht selbst befreien kann, ja...

Du wirst aber wahrscheinlich keine akut tödliche Allergie gegen die Anwesenheit einer Wespe haben und wahrscheinlich warst du außerdem in der Lage, deine Wohnung selbstständig zu verlassen.

Demnach eindeutig kein Einsatz für die Feuerwehr.

Alex2204657
Fragesteller

Tatsächlich war ich leider nicht in Der Lage die Wohnung oder überhaupt das zimmer in dem ich eingesperrt war. Das ist ja grade das Problem m. Vielen Dank aber für deine Antwort!

RedPanther  15.04.2022, 13:20
@Alex2204657

Was hat das denn verhindert? Hat dich jemand dort eingeschlossen?

Ein mangelndes Zutrauen ist aus objektiver Sicht keine Unmöglichkeit. Wenn du also meinst, dass die Wespenphobie eine sinnvolle Handlung komplett unmöglich gemacht hat, würde ich diesbezüglich ein psychologisches Gutachten anfordern, das aussagt dass du angesichts einer Wespe tatsächlich nicht mehr handlungsfähig bist.

Übrigens, hast du einen Führerschein?

Alex2204657
Fragesteller
@RedPanther

wie beschrieben hat das die Phobie verhindert und sehe keinen Grund das dir mit einem psychologischen Gutachten zu beweisen. Da musst du mir wohl einfach glauben und wenn es nicht so wäre dann hätte ich ja offensichtlich nicht die Frage gestellt. Denkst du ich sperr mich heulend in ein Zimmer ein weils mir Spaß macht? Ich arbeite an dem Problem man muss allerdings sehr lange auf Therapieplätze warten und die Therapie dauert auch ihre Zeit und ich brauche nun mal eine Lösung für die Zwischenzeit. An deinem mangelnden Verständnis und Einfühlungsvermögen merkt man dass du anscheinend nie mit einer Phobie zu kämpfen hattest oder dich annähernd mit Phobien oder generell Psychischen Störungen oder Krankheiten befasst hast, was ich dir dringend empfehlen würde wenn du Kommentare dazu abgeben möchtest. Und ja ich habe einen Führerschein sehe aber nicht den Zusammenhang.

RedPanther  15.04.2022, 18:38
@Alex2204657

Ich habe nicht nach einem Gutachten gefragt, weil ich eins sehen möchte.

Sondern ich habe überlegt, was denn dümmstenfalls passieren könnte, wenn du die Feuerwehr wegen einer Wespe rufst. Das wäre, dass dich jemand des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen bezichtigt. Dann müsste jemand (vermutlich ein Richter) entscheiden, ob du tatsächlich in einer Notsituation warst oder ob du dir auch hättest selbst helfen können. Und da Richter in der Regel keine Experten für Phobien sind, käme es wahrscheinlich auf ein Gutachten an.

Also: Ein solches Gutachten wäre das entscheidende Kriterium, das entscheidet ob du die Feuerwehr rufen darfst/durftest oder nicht. Ob du so ein Gutachten bekommen würdest oder sogar längst hast, kannst du dir selbst am besten beantworten.

Und ja ich habe einen Führerschein sehe aber nicht den Zusammenhang.

Wie gesagt, ich stelle gerne "was könnte denn passieren" Fragen. Ich überlege, was du denn am Steuer eines fahrenden Autos machst, wenn du merkst dass eine Wespe mit ins Auto gekommen ist. Kommt im Sommer ja durchaus mal vor. Ob du dann ebenso handlungsunfähig wirst wie bei der Wespe in deiner Wohnung. Und aufbauend auf diesem Gedanken frage ich mich, ob ich damit rechnen muss, dass mal ein anderer Verkehrsteilnehmer in mich rein kracht, weil er angesichts einer Wespe nicht mehr in der Lage war, sein Fahrzeug verkehrssicher zu führen. Andersrum gedacht, wenn du in dem Fall in der Lage wärst, rechts ran zu fahren bevor du fluchtartig das Auto verlässt, verstehe ich tatsächlich nicht warum du in einer ähnlichen (eher weniger brenzligen) Situation nicht in der Lage bist, die Wohnung zu verlassen.

___

Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ein "ich frage mal genauer nach" nicht automatisch bedeutet, dass man jemanden nicht für voll nimmt.

Alex2204657
Fragesteller
@RedPanther

Achso dann habe ich das falsch verstanden ist aber tatsächlich ein valider Punkt mit dem Gutachten.
Beim Autofahren bin ich im Sommer tatsächlich extrem vorsichtig beim einsteigen, schaue auch vorm losfahren nach Wespen und co und öffne nie die Fenster, da das tatsächlich für mich und auch andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich wäre wenn ich eine Wespe im Auto hätte. Also das ist auch eine große Angst von mir weil da weiß ich leider selbst nicht wie ich reagieren würde und ob ich es schaffen würde rechts ran zu fahren.

nein, wegen einer einzigen Wespe die Feuerwehr zu rufen ist übertrieben...

SvenGanser  14.04.2022, 12:20

wenn im haus ein ganzes nest ist, dann ja

26Sammy112  14.04.2022, 15:01
@SvenGanser

Auch dann nicht. Die Feuerwehr kann da in der Regel gar nichts tun... einfach, weil es da an Fachwissen und Schutzbekleidung fehlt. Unsere Feuerwehr-Leitstelle verweist Anrufer grundsätzlich an örtliche Imker oder Schädlingsbekämpfer.

Bitte einen Nachbarn um Hilfe.
Selbst bei Wespennestern greift, glaube ich, die Feuerwehr nicht mehr ein. Da braucht es eine Spezialkraft.

Alex2204657
Fragesteller

Wie in der Frage beschrieben mache ich das normalerweise. Es geht hier um die Situation wo der Nachbar nicht da ist.

Hallo Alex2204657!

Nein, und dann ist es nächstens eine Spinne oder eine Stechmücke??

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast aber es lässt sich halt immer jemand finden.

Übrigens : Bei Tag folgt die Wespe der Helligkeit. Alles abdunkeln und Tür oder Fenster auf

Alles Gute

Alex2204657
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wie beschrieben habe ich panische Angst vor WESPEN. Bei spinnen oder Mücken bin ich durchaus in der Lage mich selbst drum zu kümmern. Ich bin in einer solchen Situation wirklich verzweifelt und hätte ja auch sonst nicht diese Frage gestellt. Und wie gesagt, Fenster oder Tür auf ist keine Option nachdem ich nicht in der Lage bin das Zimmer zu verlassen