Kann ich der Freiwilligen Orts-Feuerwehr beitreten, wo ich arbeite und nicht der wo ich wohne (Wohnort und Arbeitsort ca. 20-25 km auseinander) ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns ist das folgendermaßen geregelt:

Du bist  Mitglied in beiden Feuerwehren. Hast bei jeder einen Spint und auch die Ausrüstung. Tagsüber fähst Du Einsätze bei der FW wo Du arbeitest und am WE oder nach Feierabend bei der anderen.

"Ich habe mit meinem Löscheinheitsführer gesprochen und der hat mir gesagt, dass ich nicht im Ort X bleiben kann" Sowas habe ich noch nie gehört.
Heutzutage hat jede FW Nachwussorgen und ist froh über jedes Mitglied.

HDrum7
Fragesteller

danke

HDrum7
Fragesteller

er hat das gesagt aufgrund der tatsache dass ich nicht rechtzeitig da währe und die fahrerei zu gefährlich wäre über die strecke, was natürlich dann nicht so ist wenn ich in ort x arbeite

troublemaker200  11.01.2016, 09:57
@HDrum7

aber nach der Arbeit und am WE stehst Du doch seiner Wehr zur Verfügung

Ich kenne einige Leute die in beiden Wehren sind. Einemal da, wo sie arbeiten und einmal da, wo sie wohnen... Und du solltest nicht urteilen, bevor du dir die Feuerwehr in Y nicht mal länger etwas genauer angeguckt hast. Denn von außen kann man vieles sagen ,wenn man aber estmal richtig bei denen dabei ist, kann das wieder ganz anders sein! Du soltlest auch offen für neues sein!

HDrum7
Fragesteller

ja ok

Da wirst du mal in das Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes, bzw. die entsprechenden gesetzlichen Regelungen, schauen müssen.

So weit ich die meisten Feuerwehrgesetze kenne ist es so das du in der Feuerwehr deinen Dienst tust wo du deinen Wohnort hast.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit zusätzlich am Arbeitsort in der Feuerwehr zu sein. Dazu sollten sich die beiden Träger des BS verständigen. Gleichwohl darf man nur in einer Feuerwehr in die IST-Stärke eingerechnet werden.

Bedenke das die Ausbildung in aller Regel nach der Arbeitszeit stattfindet. Du müsstest also für die notwendigen Ausbildungen immer zur Feuerwehr an deiner Arbeitsstelle fahren, da ist es doch einfacher das am Wohnort zu machen. Bei 20 km brauchst du bei Alarm nicht mal dran denken zu deiner Feuerwehr zu fahren das macht nicht wirklich Sinn.

Als Feuerwehrmann sollte man auch lernen mit Leuten zurecht zu kommen die ein wenig kompliziert sind, egal ob Kameraden oder Kunden. Halte dich einfach zurück und mache einfach deinen Job. Überzeuge durch Leistung. Als Neuling in einer Feuerwehr schießt man gern mal über das Ziel hinaus, da ist oft Zurückhaltung angebracht. Ging mir auch mal so, mittlerweile bin ich in der Feuerwehr Führungskraft.

HDrum7
Fragesteller

ok danke für die antwort ich muss mal gucken wie ich das regel . also ganz unabhängig habe ich überlegt umzuziehen in das andere dorf aber das ist im moment noch weiter weg

HDrum7
Fragesteller

dürfte ich vielleicht wissen in welcher fw du genau bist

Lange Rede kurzer Sinn, ja du darfst die Feuerwehr wechseln.
Es ist den meisten Feuerwehren nicht möglich die Tageseinsatzbereitschaft sicher zu stellen. Deshalb werden die dich sicherlich gern nehmen.
Bringe Lehrgänge mit, damit du denen auch ein nutzen bist. Geräteträger fehlen oft, auch fehlende maschinisten bei alarmierungen sind in der Geschichte von freiwilligen Feuerwehren vorgekommen.

HDrum7
Fragesteller

also meinst du jetzt zu der fw meines Wohnortes zu wechseln oder da zu bleiben wenn ich dort arbeite?

HDrum7
Fragesteller

ich mein mit der Grundausbildung und Modul 1-4 kann ich ja schon viel machen und dann werde ich mich um AGT Ausbildung bemühren

Feuerwehr112112  10.01.2016, 22:49

zu welcher fw kommst du am zuverlässigsten? zeitlich her gesehen... welche fw hat mehr Einsätze... das musst du rausbekommen und dann kannst du entscheiden

HDrum7
Fragesteller

feuerwehr y

HDrum7
Fragesteller

mal ne andere frage: sinf diese alarmierungsapps für die fw illegal? bzw diese programme unf systeme die dahinter stecken ?

Feuerwehr112112  22.01.2016, 00:03

nein sind sie nicht... gibt Gemeinden die ihre Feuerwehrleute keine Melder/Pieper stellen können. deshalb wird als gesunde Alternative solche apps angeboten die mit der Leitstelle abgestimmt sind.