Kann ich den Satz so schreiben?

Kann man das so schreiben?

3 Antworten

Wenn ich Max richtig verstanden habe, dann sollen wir zu diesem Thema keine aufwendigen Arbeiten durchführen, da es sich nicht um unseren Aufgabenbereich handelt.

  • zu + Dativ: zu + dem = zum, zu + der = zur: Ich gehe zum Arzt /zur Arbeit /zum Tennisspielen. Aber: Ich gehe zu dem Arzt, der auch der Hausarzt meiner Eltern ist. Die ganze Familie geht zu diesem Arzt.
  • sich handeln um + Akkusativ: Es handelt sich um einen Bereich/eine Region/ein Gebiet.

Der Satz ist weitgehend richtig. Jedoch muss es heißen:

„Zu diesem Thema“ und „um unseren Aufgabenbereich“

LG

kakamide
Fragesteller

Kann ich auch schreiben "im unseren Aufgabenbereich " ?

kakamide
Fragesteller
@Falage

da es nicht im unseren Aufgabenreich liegt. ?

Falage  08.09.2023, 08:24
@kakamide

Ja, es muss heißen: „in unserem Aufgabenbereich“.

Mach besser 2 Sätze daraus.

Max teilte mit, dass es nicht zu unserem Aufgabenbereich gehört, mit diesem Thema zu arbeiten. Zumindest habe ich ihn so verstanden.