Kann ich den Intel I7 8700K Köpfen? Der ist doch nicht verlötet oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsoooo. Nachdem hier einige schreiben:"Schau erstmal nach deinen Temps." möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Meiner Meinung nach, ist es egal, ob man auf die Temps schaut oder nicht, es kommt drauf an, ob du es willst oder nicht.

Es ist sinnvoller, bei hohen Temps zu köpfen, aber das heißt nicht, dass man es bei niedrigen nicht auch machen kann.

Köpfen bringt nicht nur den Vorteil von niedrigeren Temperaturen, sondern auch etwas längere Lebensdauer und etwas geringerer Stromverbrauch.

Köpfen kann bis zu 20° bringen, deshalb empfehle ich es jedem und mache es auch selber, bzw. habe es selber gemacht, bis ich jetzt auf Ryzen umgestiegen bin.

Zum köpfen würde ich dir den Dr.Delid empfehlen, obwohl ich ein riesen Fan von Der8auer und seinem Delid-Die-Mate 2 bin.

Die Funktionsweise vom Dr.Delid ist einfach besser.

Also alles in allem kann ich dir sehr empfehlen, deine CPU zu köpfen, solange du mit dem Garantieverlust einverstanden bist, denn das, ist der einzige richtige Nachteil beim köpfen.

Besonders schwer ist das nicht. Würde den Dr Delid von aquacomputer, das rockit 88 oder den delid die mate von caseking z.B nehmen. Funktionieren alle nach dem gleichen prinzip. Das ist damit schon einfacher als mit einem schraubstock(wobei das natürlich auch geht). Man schiebt den IHS halt einfach zur seite.

Da die cpu's keine kondensatoren oder wiederstände auf der platine haben ist da auch wenig zum kaputtmachen wenn du die platine nicht biegst oder ähnliches.

Würde aber erstmal schauen wie denn deine temperaturen ohne delid sind. wenn die temperaturen unter 80°C bleiben ist das nicht wirklich nötig. Aber delidden würde die temperaturen mit liquid metal wohl schon 10°C runterbringen.

In den meisten Fällen ist es nicht nötig die CPU überhaupt vom Heatspreader zu befreien.

Schau erstmal nach wie sich die CPU so verhält, wenn dir die Temperatur wirklich zu hoch ist kannst du sie Köpfen.

Ja das geht. Gib mal CPU köpfen bei YouTube ein.