I7 8700 non k köpfen?

7 Antworten

ich hab es gemacht und bin völlig zufrieden warum ein k und nicht non k köpfen die sind gleich das Takt von ein non k ist auch so hoch wie ein übertakteten also hab ich es geköpft und es läuft mit ein stock kühler mit 20 grad kühler und hält den turbo immer warum ich das gemacht hab es passt kein großes kühler in mein Gehäuse und ich hab denn Delid tool von mein freund bekommen also nicht extra bezahlt am ende hab ich 0€ bezahlt 20 grad kühler Turbo immer on und viel leiser sonst immer bei 100 grad Runter getaktet jetzt mit 72 grad voll last 4.4ghz also es lohnt sich dann wen man irgendwo das kit kostenlos ausleihen kann weil nur mit ein kit ist es sicher 11€ für Flüssigmetall und Kleber 5€ für 16€ 20-25 grad kühler bekommst du sonst nirgendswo hab zwar nicht mal die 16€ bezahlt :) und wenn man ein Gehäuse hat wo man nicht so viele Möglichkeit hat also ich empfehle es wenn ihr kein Garantie mehr habt bei mir waren die 2 Jahren schon längst vorbei. Not: mein Freund heißt Amazon.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Sinn dahinter, eine CPU zu köpfen, ist, dass man sie höher übertakten kann, da beim Übertakten natürlich mehr Hitze entsteht, und die lässt sich bei einem geköpften Prozessor natürlich besser ableiten.

Nun hast du eine CPU, die sich praktisch nicht übertakten lässt.

Daher stellt sich die Frage, was du davon hättest, wenn du deine CPU köpfst, dabei riskierst, sie zu schrotten, und auch noch Geld für Flüssigmetall ausgibst.

Wenn du die Temperaturen deiner CPU verbessern willst, könntest du auch einfach einen besseren Kühler kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

das Prozedere ist bei den K und non-K Prozessoren gleich. Jedoch lohnt es sich in meinen Augen nicht einen non-K Prozessor zu köpfen. Den kann man mit einem anständigem Kühler locker kühlen-

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja kann man, sollte man nur nicht tun.

Ja, das wäre aber völlig sinnfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Sucuk4mylife  31.01.2021, 11:01

je nach bedarf, also das Kommentar ist für mich mehr sinnfrei als was er machen will.

Neroshu  31.01.2021, 11:45
@Sucuk4mylife

Dir ist schon bewusst, dass dieser Beitrag mehr als ein Jahr alt ist?

Außerdem reicht schon ein ~20€ Kühler um den I7 8700 non K ohne zu köpfen auch kühl genug zu halten, damit der leise betrieben wird und den Boost halten kann. Der Kühler muss dafür auch nicht groß sein.

z. B.

https://geizhals.de/?cmp=638246&cmp=1308702&cmp=1792828&cmp=2283743&cmp=1792823&cmp=2150850&cmp=2283758&cmp=2290928&cmp=1499867&cmp=2118537&cmp=1974402&cmp=2406258

Dass der Intel Stock Kühler bei dir nicht gereicht hat, liegt daran, dass der Stock Kühler lediglich aus ein paar Gramm Aluminium mit einem Wert von unter 10 Cent daher kommt...

Von daher hätte man auch einfach das Geld für einen vernünftigen Kühler ausgeben können, ohne die Garantie (falls noch vorhanden) zu verlieren und ohne überhaupt irgendein Risiko die CPU zu zerstören. Jährlich das Flüssigmetall dann auszuwechseln, musst du auch nicht tun.

In 99,9% aller Fälle ist das also durchaus absolut sinnfrei!

Ausnahmen gibt es immer; entschuldigt aber nicht die Regel.