Kann ich das so sagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ne 91%
Ja 9%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne

Da kommt das schöne Wort "Repräsentativität" zur Geltung.

Deine Stichprobe, also die von dir befragten, war vermutlich nicht repräsentativ für die Allgemeinheit. Also die Mischung von Personen die du befragt hast war in ihren Merkmalen (Alter, Geschlecht, Herkunft etc) nicht ähnlich genug zu der Mischung in der größeren Gruppe auf die du verallgemeinern möchtest. Je größer und allgemeiner die Gruppe auf die du verallgemeinern möchtest, desto mehr Merkmale musst du beachten anteilsmäßig ähnlich oder gleich zu berücksichtigen.

Ne

Diese Aussage ist nicht ganz komplett. Du kannst sagen, von X (Prozentzahl) der Menschen, die dir geantwortet haben, sind 35 % im Frühling geboren. Und dass diese Zählung nicht unbedingt repräsentativ ist.

Ne

Nein. Diese Schlussfolgerung kannst Du nicht ziehen.

1. Die Stichprobe ist zu klein.

2. Die Befragten sind nicht repräsentativ ausgewählt. Sie bilden also keinen Querschnitt der Bevölkerung ab.

Alles, was Du mit Sicherheit weißt, ist, das 35% der GF-Nutzer, die bei der Frage abgestimmt haben, Frühling ausgewählt haben.