kann ich das Paket von meiner Schwester abholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

alle Paket-Sendungen ohen Ident-Check kann auch jeder andere annehmen, sofern er einen gültigen Ausweis hat und die Vollmacht des Empfängers.

Es läuft auf Deinen Namen (also Dein Name steht auf dem Paket)?
- Dann kannst Du es problemlos mit Abholschein und Ausweis abholen.

Der Name Deiner Schwester steht darauf?
- Du kannst es zwar abholen, aber die Benachrichtungskarte reicht nicht. Du braucht die Vollmacht und Deinen Ausweis. Den Ausweis Deiner Schwester brauchst Du entgegen mancher Behauptungen hier nicht. Manche Filiale verlangen den zwar, dürfen sie aber nicht. Kopieen und Fotos sind generell unzulässig.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Abholschein steht hinten eine Vollmacht, die man eintragen kann; schreib einfach Deinen Namen hin, dann kannst Du das Paket mit Deinem Ausweis abholen

monara1988  06.12.2019, 17:43
schreib einfach Deinen Namen hin

Das muss der Empfänger, der eine Vollmacht erteilt , schreiben sowie Unterschreiben und nicht der, der es abholen will. Tut er das, begeht er Unterschritenfälschung = Betrug.

dandy100  06.12.2019, 17:52
@monara1988

Ach komm, wen interessiert das...die Post jedenfalls nicht, die gucken nur, ob ein Bevollmächigter auf dem Abholschein eingetragen ist und fertig. Das Paket ist ja für die FS selbst, sie kann also mit gutem Gewissen verantworten, wenn sie ihren Namen selber hinschreibt und auch für ihre Schwester unterschreibt - man muss nicht päpstlicher sein als der Papst....

monara1988  06.12.2019, 18:26
@dandy100

Es gibt einige die das Interessiert und Regeln sind Regeln; die gibt es nicht umsonst.

Wenn Du zu Betrügereien neigst, dann mach. Aber rate so einen Mist nicht auch noch weiter.

Wenn das Paket auf deinen Namen läuft, kannst du es auch abholen. Wenn das Paket auf den Namen deiner Schwester läuft, brauchst du eine abholgenehmigung von deiner Schwester, am besten mit Ausweiskopie von ihr.

monara1988  06.12.2019, 17:42
abholgenehmigung

Nennt sich 'Vollmacht' ;)

am besten mit Ausweiskopie von ihr.

Kopien sind genrell bei allem was man so in einer Post-Partner-Filiale und Postbank macht oder holt unzulässig. Selbst das Original wird nicht gebraucht; darf nicht verlangt werden.

Normal mit Abholschein und Personalausweis..

Alternativ mit Abholschein, Vollmacht und Personalausweis (deiner)