Kann ich das Messer in der Öffentlichkeit tragbar?

Es ist natürlich ein Holster dabei

4 Antworten

Kann schon, dürfen NEIN.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

PS: 35€ ! dafür bekommst du beim Chinesen 5 Stück davon.

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 17:51

Dann lieber ein Sanrenmu 9054 vom Chinesen. Das darf man wenigstens führen.

Können kannst du das. Aber dürfen darfst du es nicht.

Karambit gelten als Waffen, daher ist der Umgang damit nur volljährigen Personen gestattet und das Führen (unverschlossen in der Öffentlichkeit dabei haben) grundsätzlich verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Tragbar ja. Legal tragbar? NEIN

Messer mit Feststehender und einseitig geschärfter Klinge bis 12 cm dürfen draußen getragen werden. Karambit Messer sind aber Ausnahmen!

Sonst dürfen noch Zweihandmesser mitgeführt werden und Einhandmesser ohne Feststellmechanismus.

SelborHD
Fragesteller

Warum nicht

SelborHD
Fragesteller
@NewMemer69

Was ist denn Voraussetzung damit man ein Messer mit Holster tragen darf

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 17:28
@SelborHD

Ein feststehendes Messer darf eine maximal 12 cm lange Klinge haben und darf keine Waffe sein. Messer, die Waffen sind, dürfen generell nicht geführt werden. Egal wie lang sie sind.

Karambits unterliegen dem Führungsverbot! Besitz ab 18 erlaubt und Transport in einem verschlossenen Behältnis.