Kann ich das Fasten abbrechen wenn ich oft wasser runterlassen muss und ziehen im Nierenbereich habe?

5 Antworten

Häufiges Wasserlassen, Schmerzen im rechten Unterbauchen. Klingt für mich sehr nach abgehenden Nierensteinen. Wenn da einer im Harnleiter stecken bleibt und es infolgedessen zu einer Urinstauung in der Niere kommt, kann das richtig gefährlich werde!!! Lass das unbedingt schnellstmöglich von einem Arzt untersuchen und verzichte bitte in Zukunft darauf, den ganzen Tag nichts zu trinken, völlig egal, was irgend ein 1400 Jahre altes Buch von dir verlangt. Sonst könnte es nämlich unter Umständen passieren, dass du wesentlich eher vor deinem Schöpfer stehst, als dir lieb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil, hättest Du nicht abgebrochen, dann hättest Du ein schlechtes Gewissen haben sollen. Es ist nicht Sinn, seine Gesundheit dadurch zu vernachlässigen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht und das ist auch in Ordnung. Du kannst Deine nicht gefasteten Tage zu einer späteren Zeit nachholen oder für diese Tage etwas spenden.

"Bitte um Hilfe oder Meinung dazu."

Gesundheit vor religiösen Dogmen. Meine Meinung.

Lass die Nierenschmerzen beim Arzt abklären,mit einer Entzündung ist in dem Bereich nicht zu spaßen.

Gute Besserung!

Maryyyy570
Fragesteller

Danke, werde ich machen. Hatte nämlich früher schon Nierenprobleme & seit der ersten Geburt meine Sohnes gottseidank nicht mehr und nun seit gestern leider zum ersten Mal wieder.

Stellwerk  26.04.2022, 15:52
@Maryyyy570

Es gibt doch die Möglichkeit , die Fastentage nachzuholen. Auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben. Sonst liegst Du beim Zuckerfest flach und das wäre doch auch sehr schade :)

Ich bin kein Moslem. Aber soweit ich weiß soll/darf man das Fasten nicht abbrechen, wenn man morgens dieses Fasten-Gebet (ich glaub das heißt Suhur) gemacht hat.

Ohne das Gebet ist es wohl nicht so wichtig ob man fastet oder ob man es sein lässt. Mit dem Gebet legen wohl viele Moslems großen Wert darauf, es um jeden Preis durchzuziehen. Vielleicht kannst du mir das ja besser erklären?

Aber mal im Ernst: Wenn es dir nicht gut geht, dann bringst du dich in eine ernste gesundheitliche Gefahr, wenn du nichts trinkst. Ganz besonders wenn es in den Nieren zwickt und du nichts trinkst.
Glaubst du wirklich, dass dein Gott will, dass du deinen Körper zerstörst?

Bei Krankheit kannst du den Tag/ die Tage einfach nachfasten