Kann ich das autofahren erlernen?

3 Antworten

Da muss ich lachen. So viel Zweifel bei der zweiten Fahrstunde. Da hatte ich noch nicht mal den Parkplatz verlassen. Gutes braucht seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Meine zweite Fahrstunde:

  • Fast die Reifen kaputt gemacht
  • Abstand katastrophal
  • Verkehrszeichen übersehen
  • Fast ein anderes Auto gerammt
  • Anfahren zu ruckartig
  • Bremsen zu ruckartig
  • Beinaher Auffahrunfall
  • Viel zu schnelle Lenkbewegungen
  • Fußgänger übersehen
  • Verkehrsbeobachtung mangelhaft
  • Beim Einparken fast in einen Baum gefahren und somit Fahrlehrer und mich fast umgebracht (das war ca. in der 10 Fahrstunde)

Prüfung fast perfekt beim ersten Mal bestanden.

Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du hast noch viele Fahrstunden, mach dir keine Sorgen.

Das ist vollkommen normal. Du musst ja erstmal ein Gefühl für das Auto entwickeln und rausfinden welche Bewegung zu welcher Reaktion des Autos führt.
Es hat bei mir bestimmt 2-3 Stunden gebraucht, bis ich halbwegs selbstständig fahren konnte. Und auch dann, ist es normal Fehler zu machen. Ich glaube um die Aussenspiegel hat sich meine Fahrlehrerin noch sehr lange Sorgen gemacht, weil ich gerne mal zu nah an parkenden Autos vorbeigefahren bin.
Ich glaube übrigens, dass ich in nahezu keiner Fahrstunde bestanden hätte, wenn das die Prüfung gewesen wäre… Und am Ende habe ich die Prüfung trotzdem bestanden (beim 2.Mal zumindest xD).
Also mach dir mal keinen Kopf, das kommt alles mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung