Kann ich das 2 Phasen Gel (Fieberglasgel) als grundiergel unter einem thixotrop Aufbau gel verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sunnymarie schon schrieb kannst Du das FGG zur Grundierung vor dem thixo Aufbaugel benutzen. Bei einigen Shops sind die Grundier/Haftgele sogar Fiberglasgele ;-)

Grundierschichten werden immer dünn auf den vorbereiteten Nagel auftragen. Also eher aufgekratzt/einmassiert.

Wenn Du nur mit den FGG arbeitest, dann auch hier erst eine dünne Schicht auf den vorbereiteten Nagel auftragen - aushärten - und danach dann mit dem FGG den Aufbau modellieren und erneut aushärten.

Theoretisch kann man den Aufbau auch in 2 Schichten arbeiten, da manche Gele sonst beim Aushärten sehr viel Hitze entwickeln, was unangenehm werden kann.

Wichtig ist es die entstehende Schwitzschicht jeweils draufzulassen. Diese wird nur dann entfernt wenn man den Aufbau dann befeilen möchte.

Genau genommen ist Fiberglasgel ein 1-Phasengel weil man damit theoretisch sogar versiegeln könnte. Ich habe für die Anfänger meiner Nagelgruppe auf FB dazu mal folgendes Wissensdokument zur Verdeutlichung gefertigt, was ich hier zu einem Foto für Dich umgebastelt habe.

Bild zum Beitrag

Hoffe das hilft Dir weiter :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Gestaltung von Designs mit Nagellack ink. Marble
 - (Mädchen, Haut, Nägel)
HKdiamant32
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten! Das hat mir definitiv weiter geholfen, vielen Dank!

Trinity72  29.12.2022, 11:35
@HKdiamant32

Sehr gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Ich danke Dir fürs Sternchen :-)

Carofe  27.01.2024, 09:06

Danke für diese Erläuterung - das ist sehr klar beschrieben und damit sehr sehr hilfreich!

Von Experte Trinity72 bestätigt

ja... aber bitte nur ganz dünn... Das thixotrope Aufbaugel kommt dann auf die dünne Schicht von deinem Fiberglasgel.