Kann ich ausziehen wenn es zu einem sehr schlimmen Streit kommen wird mit denn Eltern?

Ich hab kein man oder Vater.

6 Antworten

Wenn du 18 oder älter bist und eine Wohnung/WG Zimmer finanzieren kannst, ist das kein Problem. GGf sind deine Eltern auch noch unterhaltspflichtig. Das hängt aber von verschiedenen Dingen ab.

Du kannst, mit Hilfe des Jugendamtes, oder wenn deine Eltern einverstanden sind, auch schon ausziehen, wenn du jünger bist. Beachte aber, dass du erst ab 18 Verträge abschließen darfst. Du wirst also für so fundamentale Dinge, wie Miete, Internet, Handy, usw immer noch die Unterschrift des Erziehungsberechtigen brauchen.

Du hast Eltern aber keinen Vater? Eltern sind Mutter UND Vater. Wenn du volljaehrig bist, kannst du ausziehen.

Ansonsten ist deine Frage schwer u beantworten, da man weder dein Alter kennt, noch die Art deiner Probleme.

Natürlich kannst Du ausziehen wenn Du volljährig bist !

Wie Du Dich finanzierst erkundige Dich vorher.

Bist Du minderjährig wende Dich an das Jugendamt.

Was bitte haben Männer oder Väter mit

Deiner Entscheidung wie Du leben willst

zu tun ???

Aleykum Selam

Es ist besser wenn du bei deiner Mutter bleibst, aber es ist für eine Muslima nicht Haram alleine zu leben. Aber beachte:

Abu Huraira überlieferte, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Einer Frau, die an Allah und den letzten Tag glaubt, ist es nicht erlaubt eine Reise über die Entfernung eines Tages zu unternehmen, außer mit einem Mahram.“ [Muslim 1339]

Deshalb würde ich dir empfehlen bei deiner Mutter zu bleiben bis du heiratest.

Bb755799
Fragesteller

Ich will aber nicht heiraten

Berkos069  02.11.2023, 20:48
@Bb755799

Wie gesagt von dem was ich gelesen habe ist es nicht Haram als Frau alleine zu leben.

İch weiß nicht wie alt du bist deswegen will ich dir keine falsche Empfehlung machen.

İn sha Allah wird Allah deine Situation erleichtern

Das hat nichts mit der Religion zu tun, sondern mit Geld.

Wenn du dir eine Wohnung mieten kannst oder eine Bleibe findest, kannst du ausziehen. So einfach ist es.

Bb755799
Fragesteller

Man braucht aber doch ein mahram/mehram

Nelekol  02.11.2023, 12:45
@Bb755799

Ne sowas braucht man in Deutschland und allgemein nicht. Wenn du erwachsen bist kannst du für dich selber entscheiden:)