Kann ich außerhalb den Sunnah und Plichtgebeten zusätzlich noch Beten wenn mir langweilig ist?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Ja, du kannst nach dem Isha-Gebet freiwillige Gebete (Nafl-Gebete) verrichten, um zusätzliche Zeit mit Allah zu verbringen. Das Verrichten von Nafl-Gebeten zu verschiedenen Tageszeiten ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, deine Verbindung zu Allah zu vertiefen. Du kannst diese Gebete jederzeit verrichten, außer zu den verbotenen Zeiten (z. B. während des Sonnenauf- und -untergangs).

Du kannst jede beliebige Sure im Quran rezitieren, die du möchtest, wenn du Nafl-Gebete verrichtest.

❗️| Wenn der Koran im Raum rezitiert wird, ist es jedoch verboten, Nafl-Gebete zu verrichten, da Nafl-Gebete mustahab (empfohlen, aber nicht verpflichtend) sind und dem Zuhören des Korans Farz/Fard (Pflicht) ist.

Möge Allah dich für deine Freiwilligen Gebete segnen und sie Annehmen.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Ja, natürlich. Man darf immer gerne freiwillige Gebete für Allah ﷻ, dem Erhabenen, verrichten. Je mehr, desto besser und mehr Hasanāt (gute Taten) bekommt man zugeschrieben. Wichtig ist immer die Niyyah (Absicht). Wir machen all die guten Taten nur für Allah ﷻ, dem Gepriesen

Man kann z.B. Qiyamul Layl beten oder Tahajjud in der Nacht usw.