kann ich aus Italien lebensmittel mitbringen

4 Antworten

Wenn es die Ausfuhr und Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Länder erlauben, dann ja. Das gilt übrigens auch für Länder durch die man fährt.

Sollte allerdings kein Problem sein. Aber frag doch einfach mal beim Zoll nach. Die können dir das genau sagen.

ritawill1957
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort.Ist bestimmt das beste wenn ich am Zoll nachfrage bevor ich nach Italien fliege

"Die neuen Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island."

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html;jsessionid=A59B07C358D028E7838FC41427F0CF76

Also lass dir die Salami schmecken! :-)

natürlich. auch aus England, Spanien,...

Ja, ist es.

Napoleon5  26.05.2014, 16:57

Korrekt..innerhalb der EU ist dies gestattet.