Kann ich auf Soundcloud problemlos aufgenommene Sets hochladen ohne Uhrheberrechtsverletzung?

1 Antwort

Jede öffentliche Aufführung von Material, dass im einzelnen dem Urheberrecht unterliegt, unterliegt diesem Schutz auch in einem Mix. Es ist alos egal, ob du ein einzelnes Lied oder einen ganzen Mix hochlädst, wenn das nicht erlaubt ist.

Grundsätzlich gilt, dass man ohne Einwilligung des Rechtinhabers (meist das Label) keinen Titel irgendwo öffentlich hochladen oder streamen darf. Ausnahme sind die Plattformen, die mit der Musikwirtschaft einen Vertrag geschlossen haben, der solche Uploads entgeltlich vergütet. Dazu gehört Soundcloud definitv NICHT! In den Nutzungsbedingungen unter "Dein Inhalt" ist klar geregelt, dass man nur die Dinge dort hochladen darf, an denen niemand sonst die Rechte inne hat. Der Upload ist also illegal.

Auf der Plattform https://www.mixcloud.com/ ist das anders.

Hier gibt es auch noch eine Ausführung dazu, die ich ganz gut finde: https://rewerb.com/djmix-hochladen-legal-soundcloud-youtube-musik/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung