Kann ich auch nur farz beten?

4 Antworten

Hin und wieder mal auslassen ist kein Problem, aber die sind ebenfalls sehr wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden, wenn du also neu angefangen hast zu beten, solltest du diese nach und nach anfangen zu Praktizieren...

Wenn du noch nicht die genauen Unterschiede kennst, bete, bis du es genauer lernst, einfach so, wie du es vom Pflichtgebet kennst, das Gebet ist inshaAllah trotzdem gültig...

Assalamu alaikum,

möge Allaah dir deine Gebete erleichtern und deinen Iman damit stärken.

Selbstverständlich reicht es völlig aus, wenn du nur die 5 Pflichtgebete(farz) betest.

Es gibt zwei Überlieferungen(Hadithe) die dies verdeutlichen:

„Allah hat gesagt: ‚Ich habe dir für deine Gemeinde fünf tägliche Gebete zur Pflicht gemacht. Damit ist ein Versprechen Meinerseits verbunden: Wahrlich, Ich werde die, die diese fünf täglichen Gebete zur rechten Zeit verrichten, ins Paradies bringen. Und wer diese Gebete nicht einhält, dem gebe Ich keinerlei Versprechen!’“

„Allah hat fünf tägliche Gebete für Seine Diener zur Pflicht gemacht. Denjenigen, die diese Gebete vollständig verrichten, hat Er versprochen, dass sie am Tage des Gerichts ins Paradies eingehen werden. Jedoch für diejenigen, die ihre Gebet in achtloser Weise oder fehlerhaft verrichten, gilt dies Versprechen nicht, Allah wird mit ihnen verfahren, wie es Ihm beliebt, Er wird sie strafen oder ihnen vergeben.“

Die freiwilligen Gebete helfen dir zu mehr Demut und Konzentration im Gebet. Und sie helfen dir Fehler aus Pflichtgebete auszugleichen.

Beginne aber jetzt erst einmal einige Monate lang oder länger nur die Pflichtgebete zu beten. Du wirst sehen, dass mit der Zeit evtl. das eine oder andere freiwillige Gebet dazukommt. Aber bitte verrichte auf jeden Fall die Pflichtgebete.

wassalam

Farz ist Pflichz das musst du machen

wenn du aber bisschen mehr hasana willst und Allah zeigen willst du ihn und Rasullallah sav. liebst dann wären die sunnah gebete eine option um aus der Masse herauszustechen

es ist aber nicht haram esnicht zu beten ist wie gesagt eine sunnah

Ja, du darfst auch nur die Pflichtgebete beten. Besser ist es natürlich mit den Sunnah Gebeten, aber verboten ist es nicht.

Derbo694y
Fragesteller

Ich bin noch ein anfänger bin 14 und hab seit 2 tagen angefangen kann ich dann fürs erste auch nur morgens beten? Bis ich die anderen mit sunnah kann weil hab gehört es sei nicht gut wenn man des pflichtgebet nicht richtig vollständig betet und dann kein freiwilliges gebet hat weil des würde es retten.

Freewriting  30.09.2020, 21:25
@Derbo694y

Wenn du zum Beispiel in der Schule bist, kannst du das Gebet später zu Hause nach holen. Google deine Stadt und das Wort Gebetszeiten, dann werden dir die Zeiten für die Gebete angezeigt. Du solltest auf jeden Fall versuchen die Pflichtgebete zu beten. Sind ja immer nur fünf Minuten. Auch wenn es am Anfang schwer ist, gewöhnst du dich dran.