Kann ich an einer Abendschule mein Abitur wiederholen?

3 Antworten

Abendschule würde ich nicht empfehlen, da sehr viele abbrechen - entweder wegen den Kosten oder weil sie Arbeit und Schule nicht unter einen Hut bekommen.

Du könntest aber freiwillig eine Jahrgangsstufe zurücktreten - dann kannst Du deinen Schnitt in der J1 noch verbessern und "verlierst" nur 1 Jahr.

Kann ich an einer Abendschule mein Abitur wiederholen?

Ja, natürlich.

Kostet dann halt ab sofort Geld und du wirst es nebenbei machen müssen. Die Zeit der kostenlosen Bildung ist dann nämlich vorbei, und inhaltlich besser sind die VHS-Hochschulreifen auch nicht. Die Lerngruppen (helfende Schüler) an Abendschulen sind zudem extrem umhomogen, die Lehrer weniger ansprechbar als an der Regelschule.

Du hättest mit Abbruch dann sozusagen 10 Klasse Abschluss / Realschule. Ja, könntest dann an der Abendschule nachholen.