Kann ich als Transmann später Kinder zeugen?

3 Antworten

"ob sowas möglich ist"

Nein das ist nicht möglich. Falls schon eine geschlechtsangleichende Operation passiert ist, ist man in dem Sinne steril. Auch bei in vitro und vor Geschlechtsangleichung hättet ihr ja dann nur zwei Eizellen, aber kein Spermium

Als trans Mann kannst du nach einer genitalen Geschlechtsangleichung kein Sperma produzieren, da die dafür nötigen Organe fehlen. Die Hoden sind mit Implantaten gefüllt und dienen nur der Optik. Nach der Entfernung der Gebärmutter und co ist man also zeugungsunfähig.

Es gibt Alternativen, sich einen Kinderwunsch zu erfüllen. Da in Deutschland Leihmutterschaft derzeit illegal ist, kannst du in einer deutschen Klinik deine Eizellen nicht deiner Partnerin einsetzen lassen, in ausländischen Kliniken wäre das jedoch möglich - ist nur auch eine Frage des Geldes. Darüber hinaus gibt es dann noch die Samenspende von einem anderen Mann, oder eine Adoption.

Es gibt wohl Möglichkeiten, Spermien beziehungsweise Eizellen einzufrieren, aber das musst du mit deiner behandelnden Person absprechen.