Ist das gender disphoria?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du beschreibst, hört sich für mich nicht nach Gender Dysphoria an. Dies würde nähmlich bedeuten, dass du dich unwohl in deinem Körper und bei falscher Ansprache (zB. Pronomen, Deadname,...) fühlst.

Was du empfindest ist einfach ein Glücksgefühl, eine Euphorie, wenn man dich deinem richtigen Geschlecht/deiner Geschlechtsidentität zuordnet.

Also irgendwie das Transerlebniss nur mit den positiven Aspekten. (Ob du nun trans bist oder nicht, lässt sich von mir nicht beurteilen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans FTM

Laut DSM muss ein lang anhaltender Leidensdruck vorhanden sein:

 Nach Klassifikation des DSM wird auch der Begriff Geschlechts- bzw. Genderdysphorie verwendet, der auf den anhaltenden Leidensdruck[1]:4 der Betroffenen hinweist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genderinkongruenz

Laut APA müssen nicht alle trans Personen auch Gender Dysphoria haben:

Not all transgender people suffer from gender dysphoria and that distinction is important to keep in mind.

https://www.psychiatry.org/patients-families/gender-dysphoria/expert-q-and-a

Quelle:

Die American Psychiatric Association (APA; deutsch: amerikanische psychiatrische Gesellschaft) ist die wichtigste Vereinigung von Psychiaterinnen und Psychiatern in den USA. Sie ist mit rund 35.000 Mitgliedern die weltweit größte Vereinigung im Fachgebiet Psychiatrie.

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Psychiatric_Association

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Gender Dysphorie und Euphorie.

Dysphorie ist das Unwohlsein mit dem zugeordneten Geschlecht, zB. wenn es dich wütend, traurig, etc. macht wenn du weiblich/sie/Mädchen genannt wirst oder wie dein Körper aussieht.

Euphorie ist wenn du sehr glücklich und zufrieden bist, wenn du gegensätzlich, also bei dir als männlich/er/Junge bezeichnet wirst oder dein Körper anders aussehen würde.

Also ist Dysphorie das Unwohlsein und Euphorie das Gegenteil. Diagnostiziert wird nur Dysphorie, weil das ist, was einen wirklich beeinträchtigt. Trotzdem ist Euphorie eigentlich mindestens genauso wichtig für's Trassein, da das ja beschreibt, dass du dich als ein anderes Geschlecht identifizierst als dir zugewiesen wurde/dein Körper hat.

Was du fühlst ist also keine Dysphorie, aber du kannst trotzdem trans sein. Es wird nur schwieriger, an medizinische Maßnahmen zu kommen, falls du das überhaupt möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Geschlechtsdysphorie ist, wenn Du den Körper eines Geschlechtes hast, Dich aber dem anderen Geschlecht zugehörig fühlst. Wenn Du ein Mädchen bist, Dich aber als Junge fühlst, dann trifft das für Dich zu. "Geschlechtsdysphorie" ist einfach der Begriff für dieses Phänomen, keine Wertung. Also egal wie Du einen Zustand nennst, solange Du Dich wohlfühlst, ist doch alles fein.