Kann ich als Minderjähriger was bei eBay kaufen/verkaufen?

4 Antworten

Ebay ist ab 18, so wie übrigens alle mir bekannten Shops im Internet auch.

Im real life darfst Du zwar auch mit 13 (als beschränkt geschäftsfähig) Sachen verkaufen oder auch mal was kaufen (nicht gewerbsmäßig), aber nur im Rahmen Deines Taschengeldes.

Verkauft Dir ein Händler etwas teureres, und Deine Eltern merken das, können sie dem Kauf widersprechen, und das auch Monate später, wenn sie es dann erst merken.

Beispiel: Du kaufst mit 13 ein Fahrrad für 750 Euro beim Händler, stellst es aber beim Kumpel ab, weil Deine Eltern dem Kauf nie zustimmen würden. Bei Deinen Fahrten bekommt das Fahrrad diverse Schrammen ab. Irgendwann erwischt deine Mutter dich mit dem Fahrrad, und fordert vom Händler die Rücknahme des Fahrrades. Der Händler muss das beschädigte Fahrrad zurück nehmen, und den vollen Kaufpreis erstatten.

Deshalb will niemand mit Minderjährigen Geschäfte machen, die wenige Euro übersteigen.

Ebay selbst leider noch nicht da es erst ab 18 Jahren ist.

Aber eBayKleinanzeigen was jetzt kleinanzeigen heißt könntest du deine Sachen verkaufen (am besten mit Hilfe der Eltern).

Bei Sachen kaufen kommt es drauf an was.

Oder flohmarkt mit deinen Eltern zusammen würde auch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Amazon und kleinanzeigen gemacht
Kann ich als 13 jähriger was bei eBay kaufen oder verkaufen?

Nein.

Und wenn nicht ab welchem Alter darf man es

Ab 18, was Du innerhalb von 2 Sekunden hättest selbst googeln können.

Und ja, die prüfen das mittlerweile auch nach.

Hallo,

kann.... wenns keiner merkt....

Rechtlich nicht, denn Minderjährige sind nicht Geschäftsfähig.
Das heißt, dass Ver- oder Ankäufe jederzeit annuliert werden können - mit Kosten, die Deine Erziehungsberechtigten tragen.müssen.

Grüße aus Leipzig