Kann ich als Lehrer arbeiten?

Vielleicht als Quereinsteiger? In Griechenland kann man mit dem Literaturabschluss in Schulen(sowohl private als auch oeffentliche)eingestellt werden.

2 Antworten

In Rheinland-Pfalz ginge das vermutlich als Quereinsteigerin an berufsbildenden Schulen. Dazu muss aber zumindest ein passendes Fach gerade gesucht sein. Mit BWL ging's vor etwa 10 Jahren. Wir hatten eine mit dieser Kombi im Ref, tatsächlich auch eine Griechin. Ob die jetzt aber spanische Literatur oder allgemein Spanisch studiert hatte, weiß ich nicht, wie es heute aussieht, auch nicht.

Nachtrag: Sofort "voll" arbeiten ginge da aber auch nicht. Auch Quereinsteiger müssen durchs Referendariat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nein Lehramt ist ein eigener Studiengang zudem muss man das Referendariat erfolgreich absolvieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen