Kann ich alle M.2 SSDs an das B450 Pro VDH anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell musst du nichts beachten, das Mainboard unterstützt sowohl PCIe 3.0, als auch SATA M.2. Du solltest nur gucken, keine PCIe 4.0 SSDs zu kaufen.

Empfehlen würde ich die SSD hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?hloc=at&hloc=de

Suchst du in anderen Speichergrößen, kann auch die SiliconPower P34A80 sehr gut sein, je nach Preis eben.

Sonst einfach darauf achten, dass du TLC und keinen QLC Speicher hast und außerdem beachten, dass du genügend DRAM und SLC Cache hast.

Zxxabc123
Fragesteller

Könnte ich denn eine PCIe 4.0 nehmen, und es wird dann auf 3.0 Gedrosselt ? Dann wäre ich für die Zukunft gerüstet xD

Und danke für die Empfehlung : )

Peter944  28.08.2020, 21:00
@Zxxabc123

Soweit ich weiß ja, allerdings merkt man zwischen SATA und PCIe 3.0 schon keinen unterschied. Vielleicht werden auf den neuen Konsolen dann mal Spiele für SSDs optimiert, aber bis lang macht eine SATA SSD am meisten Sinn, weil da die praktische Preis Leistung am besten ist!

Also tu das nicht. Es die aktuellen Modelle sind auch viel zu teuer und langsam, für das was die Schnittstelle hergibt

Peter944  28.08.2020, 21:03
@Zxxabc123

Du kannst natürlich auch ne PCIe SSD nehmen, die ist minimalst schneller, merken tust du das bis lang wie gesagt nicht, aber der Aufpreis ist ja auch sehr gering!

Ja dieses board hat genau einen steckplatz für eine M.2 ssd

Woher ich das weiß:Recherche

Sind alle kompatibel.

Zxxabc123
Fragesteller

Dankeschön : )

ScarfonFelix  28.08.2020, 20:58
@Zxxabc123

Kein Problem. Welche würdest du nehmen? Ich kann dir die Samsung 970 EVO empfehlen. Ist schnell, gut und Samsung Chips sind eh die besten. Die hat auch 5 Jahre Garantie. Ist aber leider teuer