kann ich airbags verkaufen?

6 Antworten

Das problem ist das zum einen arbeiten an Airbags nur durch autorisierte Personen zulässug sind zum anderen Sprengstoffe bzw Sprengpatronen enthalten was den Versand weil Gefahrstoff somit verbietet.

Aber als Postpaket würde ich die nicht versenden Da mußt Du selber Rechieren, Sprengstoffscheinpflichtig ... . soweit ich weis müßen die doch nach Demontage durch fachlich geschultes Personal ausgelöst/ entsorgt werden. Wenn ein kumpel um die Ecke sowas braucht wird vermutlich keiner was wollen aber über das internet könnte das rechtliche, vermutliche sogar strafrechtliche Folgen bei Personenschäden durch versehendliches auslösen haben. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Airbags dürfen eigentlich gar nicht aus einem anderen Auto eingebaut werden. Man darf nur einen verbaut gewesenen Airbag wieder einbauen (wenn man den ausbauen musste um dahinter an Etwas ran zu kommen), will man den ersetzen muss es ein Neuer sein.

Du könntest ja Mal bei ebay&Co nach Airbags schauen und wenn Du Angebote findest nachsehen wie es da gehandhabt wird. Es gibt da wohl ein Problem mit dem Handel weil der unter Sprengstoffe fällt.

Ein e36 dürfte inzwischen in ein Alter gekommen sein dass man den nicht mehr repariert wenn der so stark in ein Unfall verwickelt wurde bei dem die Airbags auslösten. Also glaub ich kaum dass Du überhaupt einen Interessenten dafür findest.

Nein!!! Du darfst airbags nicht verkaufen, da sie unter das Sprengstoffgesetz fallen. Eigentlich darfst du sie nicht mal ausbauen bzw. Anfassen!! Das dürfen auch in Werkstätten nur diejenigen mit spezieller Ausbildung!! Am besten du fragst in einer Werkstatt Vertrauens wie du das handhaben sollst.

Wenn du einen Sprengstoffschein hast darfst du sie so aufbewaren, wenn nicht darfst du diese Dinger nicht mal im ausgebauten Zustand lagern. Wenn du die Verkaufst machst du dich strafbar, Du darfst sie auch nicht ohne zu declarieren verschicken, denn der Fahrer braucht einen Sprengstoffschein.