Kann Hypnose gefährlich sein?

3 Antworten

Gesundheitsgefährdend kann eine Hypnose auch sein, wenn der Hypnotisand an Herz-Kreislaufproblemen oder niedrigem Blutdruck leidet. In der hypnotischen Trance sinkt der Blutdruck ab. Die tiefe Entspannung kann bei Menschen mit Epilepsie einen Anfall begünstigen.

Wenn du nur irgendwas zum einschlafen hörst ist es eher unwahrscheinlich das das persönlichkeitsverändernd ist

jules1992  08.01.2021, 14:48

Das sehe ich genauso so.

Wobei die Menge den Erfolg bringt. Aber außer Entspannung wird das wohl nicht mehr bringen.

Da Hypnose nur funktioniert wenn sich die hypnotisierte Person darauf einlässt, können sie nicht gefährlich sein. Je nachdem was du dir anhörst, können unterschwellige Nachrichten in den Dateien enthalten sein, die sich auf deine Gedanken und damit deine Gefühle und Handlungen auswirken können. Diese kannst du aber leicht finden, indem du die Datei einfach lauter abspielst, dann schneller, dann langsamer, dann rückwärts um zu sehen ob irgendwas darin versteckt ist. Wenn du dadurch nichts hörst was nicht drauf sein soll, hast du nichts zu befürchten.