Kann Gold sich komplett auflösen?

3 Antworten

Uhm bei uns ist der geimeinde ist es oft so dass bei manchen Leuten auf einmal sowas wie Gold Staub auf den Körper mancher Leute kommt und sich nach einer Weile einfach selber aufgelöst hat.

Jeder Stoff siedet ab einer bestimmten Temperatur, sofern er sich nicht vorher zersetzt.

Dieser Übergang in den gasförmigen Aggregatzustand ist aber keine "Auflösung" im Sinne von Vernichtung ö.ä.

Jeder Stoff im Gaszustand lässt sich durch Verringerung der Temperatur auch wieder in den festen Aggregatzustand überführen.
(Mit einer Ausnahme, für die Besserwisser)

bjmsm
Fragesteller

kann sich der Stoff durch Hitze auflösen? (Zersetzen)

ThomasJNewton  10.05.2018, 20:59
@bjmsm

Kannst du lesen?

Wenn ja, warum tust du es dann nicht?

Soll ich's nochmal schreiben?

Jeder Stoff siedet ab einer bestimmten Temperatur, sofern er sich nicht vorher zersetzt.
Dieser Übergang in den gasförmigen Aggregatzustand ist aber keine "Auflösung" im Sinne von Vernichtung ö.ä.
Jeder Stoff im Gaszustand lässt sich durch Verringerung der Temperatur auch wieder in den festen Aggregatzustand überführen. (Mit einer Ausnahme, für die Besserwisser)

Der Siedepunkt von Gold liegt laut Wikipedia bei 2970°C. Dann entsteht Goldgas.

bjmsm
Fragesteller

Kann sich das gold Gas wieder in ein anderen aggregatzustand umwandeln?

Und kann sich der Stoff durch Hitze auflösen?

antares1  10.05.2018, 20:40
@bjmsm

Klar wenn es kühler wird, dann wird das Gold wieder flüssig und schließlich wieder fest.

Sich auflösen im Sinne von ganz verschwinden wird es nicht.