Kann es zur klage kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man jemanden auf 200€ verklagen. Man kann auch jemanden auf 50 Cent verklagen. Es ist nur die Frage, ob sich das lohnt, da für die Berechnung der Gerichtskosten ein Mindeststreitwert von 500€ genutzt wird. Heißt ob du nun auf 50 Cent verklagst oder auf 200€ macht von den Gerichtskosten, die der Kläger auslegen muss, keinen Unterschied.

Wenn du verklagt wirst, musst du eine Stellungnahme dazu abgeben. Aufgrund dessen kommt es dann zu einem Verfahren in dem beide Seiten ihre Argumente vorlegen, warum diese Zahlung rechtmäßig bzw. unrechtmäßig sein soll und der Richter entscheidet dann, wer Recht bekommt. Der Verlierer muss sämtliche Gerichts- und Anwaltskosten übernehmen. Es kann jedoch auch zu einem Vergleich kommen, bei dem beispielsweise nur 100€ statt den verlangten 200€ rechtmäßig gesprochen werden. In diesem Fall werden die Gerichts- und Anwaltskosten 50/50 aufgeteilt.

Lavenyar
Fragesteller

Was ist wenn die person eine rechtsschutzvesicherung hat

Shalidor  06.09.2022, 23:50
@Lavenyar

Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt idr. Gerichts- und Anwaltskosten, in welchem Umfang kommt bestimmt auf die jeweilige Versicherung an. Da kenne ich mich nicht ausreichend aus.

Lavenyar
Fragesteller
@Shalidor

Ich hab jz keine würde jch dann verlieren wenn es zur klage komm

Shalidor  07.09.2022, 13:06
@Lavenyar

Das hat doch damit nichts zu tun. Eine Rechtsschutzversicherung schützt dich doch nicht davor, dass jemand anderem das Recht zugesprochen wird. Wenn du demjenigen 200€ schuldest und das Gericht sagt, dass du demjenigen jetzt 200€ bezahlen musst, dann musst du diesem Kläger auch 200€ geben. Da kommt du dann nicht drum herum. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt lediglich die Kosten, die durch den Rechtsstreit zusätzlich entstanden sind. Das aber auch nur in sofern, wie es vertraglich geregelt ist. Es gibt Verträge, die nur einen Teil bezahlen und welche, die alles übernehmen. Ebenso ist es wichtig, in welchen Bereich der Rechtsstreit liegt. Sprich ob es Verkehrsrecht oder Familienrecht ist. Da gibt es separate Rechtsschutzversicherungen.

Lavenyar
Fragesteller
@Shalidor

Aber wenn ich mir einen anwalt hole ohne rechtschutz und fall man gewinnt bekommt man alle Kosten?

Shalidor  07.09.2022, 20:06
@Lavenyar

Nochmal: Der Verlierer einer Klar muss sämtliche Gerichts- und Anwaltskosten übernehmen. "Sämtliche" bedeutet die von beiden Seiten. Heißt wenn du verklagt wirst, du dir einen Anwalt nimmst und die Klage abgewiesen wird muss der Kläger deinen Anwalt bezahlen.

Zur Klage kommt es wenn der Gläubiger Klage einreicht. Der Betrag ist da egal.

Es kann sein das der Mangel an beweisen die Klage zu Gunsten schuldners entschieden wird

Es kann immer zur Klage kommen, der Streitwert ist da nicht ausschlaggebend.

1. Frage. Ja es kann immer zu einer Klage kommen.

2. Frage. Wenn einer der Meinung ist, du hast ihm Unrecht getan und der sich an einen Anwalt wendet um Klage einzureichen

3. Frage. Natürlich kann man es versuchen die Klage abzuwehren. Ob dies gelingt steht ganz woanders

Grundsätzlich sollte man sich merken, dass man immer und jederzeit für allen Blödsinn verklagt werden kann. Auch kann jeder noch so dumme Fall vor Gericht zugelassen werden. Ich hab damit selbst Erfahrung gemacht und hatte schon selbst einen so banalen Fall gerichtlich zu klären, sodass ich danach sagen kann, "ja man kann wegen jeden scheiss verklagt werden". Und recht haben und recht bekommen sind vor Gericht gaaaanz verschiedene Sachen. Du kannst total im recht sein, es liegt ganz klar auf der Hand und am Schluss gewinnt die gegenpartei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavenyar
Fragesteller

Auch wenn die Person keine beweise hat?

ToxicCat  07.09.2022, 20:59
@Lavenyar

Yep!!!! Ich spreche da aus Erfahrung. Wir leben gefühlt noch im Mittelalter. So auf die Tour "Sie ist eine Hexe" alle Leute zeigen mit dem Finger auf eine Person und zack wird man verurteilt. True story.

es mit 200 euro streitwert zur klage kommen?

Yep.

Wann kommt es zur klage?

Wenn der Kläger klagt, zum Beispiel.

Kann auch wegen mangelnder beweise die klage zurückgewiesen werden?

Okay, jetzt wird es etwas komplizierter.

Wenn es um 200 € geht, handelt es sich offenbar um Zivilrecht. "Aus Mangel an Beweisen" ist ein Begriff aus dem Strafrecht -> andere Baustelle.

Abgewiesen wird eine Klage, wenn sie unbegründet oder unzulässig ist.