Kann es so schwer sein ein Praktikum zu finden?

6 Antworten

Für ein technisches Vorpraktikum solltest du dir einfach kleinere Unternehmen raussuchen und mal anrufen und fragen ob die Möglichkeit eines 4-wöchigen Praktikums in der Produktion besteht. So habe ich das damals gemacht und quasi am Telefon sofort die Zusage bekommen.

xZadiq
Fragesteller

aber wie finde ich diese kleineren Industrie Betriebe?

SeherHorsti2  26.07.2017, 15:47
@xZadiq

Zeitung, Internetjobsuchseiten wie monster, stepstone und co., lauf durch deine Stadt, frag Freunde, Profs etc.

xZadiq
Fragesteller

Okay danke dir

Bei kleineren bzw. regionalen Firmen kriegt man eig so gut wie immer einen Praktikumsplatz

xZadiq
Fragesteller

aber solche kleinere Firmen sind schwierig zu finden :/

Telefonier doch kleine Firmen in Deiner Nähe ab. Das ist zwar mühsam, aber überall sind gerade Sommerferien, da gibt es viele Engpässe - vielleicht freuen sie sich sogar über einen Prakti, der sofort anfangen kann?!

Ein Rat geben? - ja klar: geduldig weiter versuchen und jeden sich bietenden Laden ansprechen. Für so ein kurzfristiges Praktikum bist du nun mal "deutlich zu spät" dran und musst daher hoffen, dass jemand "rein zufällig" Platz für dich hat, z.B. weil ein ursprünglich eingeplanter Kandidat kurzfristig ausgefallen ist. Anfragen für Praktika kommen (bei gefragten Stellen) mit einem zeitlichen Vorlauf von mehreren(!) Monaten.... .

Mit einer rührseligen (UND glaubhaften) Geschichte, wieso du dich erst jetzt meldest, kannst du eventuell zusätzlich noch einen Anbieter bewegen, dich doch noch anzunehmen. (Falls du keine glaubhafte Erklärung hast, denke dir keine aus - wenn man dir damit nämlich auf die Schliche kommt, kommt das nicht gut an.)

Viel Glück

Ich kann dir nur sagen: Schau auf ALLEN Jobseiten die es gibt.
Ich habe bis vor einer Woche noch keinen Ausbildungsplatz gehabt. Seit April hatte ich gefühlt 100 Bewerbungen abgeschickt und jedesmal kam eine Absage. Und nun habe ich vor wenigen Tagen meinen Vertrag unterschrieben. :)
Schau in Zeitungen, und einfach auf jeglicher Internet Seite die so etwas anzeigt. Und nicht aufgeben! Drücke dir die Daumen!

xZadiq
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche Job Seiten kannst du mir empfehlen?

Kijumix3  26.07.2017, 15:23
@xZadiq

Indeed.com

Dort wird auch angezeigt, wann die jeweiligen Firmen diese Anzeige rausgegeben haben. Selbst wenn da aber schon einige Wochen da stehen, bewirb dich trotzdem!

xZadiq
Fragesteller

Danke dir