Frage von Rino12, 46

TU Darmstadt Maschinenbau Vorpraktikum?

Habe heute die Bestätigung bekommen, dass ich zur Uni zugelassen wurde. Nun wird empfohlen ein 6 wöchiges Praktikum im Fach Maschinenbau abzuleisten. Ich fange am 1.Oktober an zu studieren. Da ich eben unsicher war, ob ich genommen werde oder nicht, habe ich kein Praktikum absolviert. Kennt vielleicht jemand von euch einen "Geheimtipp" der es mir ermöglicht noch so spät ein Vorpraktikum zu bekommen? Die Frage ist sehr speziell, wollte sie aber dennoch hier stellen und hoffen.

Antwort
von toomuchtrouble, 21

Bei heutigen Abiturienten ist das ja leider nicht mehr selbstverständlich, daher frage ich: Hast du die zahlreichen Infos auf der Webseite

http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/studieren/industriepraktikum_mb/faq_prak...

die Liste der Ansprechpartner, die qualifiziert Auskunft geben könnten (sogar per Mail)

http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/studieren/industriepraktikum_mb/ansprech...

und vor allem die Liste mit hunderten Praktikumsanbietern incl. der Bewertungen durch Praktikanten

https://samson.fs.maschinenbau.tu-darmstadt.de/lzmb/praktikumsliste.php

zur Kenntnis genommen und hast Du Dir bestätigen lassen, dass Du das Praktikum vor Studienantritt oder erst im Laufe des Grundstudiums absolvieren musst, wovon ich ausgehe.

Hierfür wäre die Fachschaft / Studierendenvertretung die richtige Adresse

http://www.fs.maschinenbau.tu-darmstadt.de/masch/fsnews/index.de.jsp

Antwort
von Kallahariiiiii, 28

Ich habe mein Vorpraktikum damals bei einer kleinen lokalen Fahrzeugmanufaktur abgeleistet. Wusste damals auch nicht ob ich den Platz wirklich bekomme, aber eigentlich fordern fast alle größeren Unis bei Maschbau ein Vorpraktikum. Und auch sonst kann das nicht schaden. Hättest dich also auch eher darum kümmern können ;).

In kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) sollte es dennoch möglich sein für 6 Wochen ein Vorpraktikum zu absolvieren. Ich nehme an ihr müsst Spanende Tätigkeit, Thermische Füge erfahren etc. abdecken. Dementsprechend solltest du dir einen Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe suchen und dort mit deinen Bewerbungsunterlagen persönlich vorbei gehen. 

Welche Unternehmen es konkret in der Nähe von Darmstadt gibt, weiß ich leider nicht.

Antwort
von Odenwald69, 18

ein Praktikum ist immer sehr sinnvoll da man hier sehen kann "Live" ob das überhaupt sein ding ist .. Mach das unbedingt das ist auch gut für das networking früher / später das man braucht.. studium ist nicht alles, es kommt ja auch darauf an eine gute stelle zu finden .. je früher man mit networking anfängt desto besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten