Kann es sein, dass Stellenausschreibungen immer schwerer und Komplexer werden? Ich meine die Stellen damit?

11 Antworten

Viele einfache Jobs wurden digitalisiert.

Früher wurde jede Rechnung händisch eingetragen, heute gibt es Vorlagen, es wird nur noch der Betrag angepasst, teils der sogar schon automatisch vorbelegt und freigegeben. Manche laufen sogar schon voll automatisch.

Statt 20 Leute in einer großen Firma sitzen da dann 2, auch das nur wg. Urlaubsvertretung im Alltag macht es nur einer, die alle Rechnungen bearbeiten.

Doktorelektrik  09.08.2023, 19:19

Das bestätigt genau seine "Klimper"-Theorie. Leider muss ich dir da auch zustimmen.

es stimmt schon, das die Anforderungen in vielen Bereichen steigen. Das hängt auch mit der Digitalisierung zusammen. Dein Beispiel am PC Rechnungen „einklimpern“ wird zum Beispiel oft nicht mehr benötigt da die automatisiert eingeladen und weiter verarbeitet werden. Dadurch fallen viele einfache Tätigkeiten weg und aufgrund des sich verschärfenden Arbeitskräftemangels werden dann nur noch anspruchsvollere Tätigkeiten nachgefragt bzw diese werden zumindest mit gemacht werden müssen auch wenn ein paar simple Aufgaben bleiben

Ob sie schwieriger werden, kann ich nicht sagen. Schwierig ist ja auch immer ein relativer Begriff zur Fähigkeit des Ausführenden.

Aber auf jeden Fall hat der Lohnkostendruck, den die Arbeitgeber an die Beschäftigten weiterreichen, dazu geführt, dass es eine enorme Arbeitsverdichtung gegeben hat.

D.h. der Kollege oder die Kollegin, die früher mal nur fürs Rechnungen am PC eintippen verantwortlich war, ist heute vielleicht noch agiles Mitglied im Marketing-Team und im Vertrieb.

So spart der Betrieb sich weitere Personalkosten und die Beschäftigten stehen einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt gegenüber.

Hier steht einiges auch zum Thema Arbeitsverdichtung: https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-termindruck-arbeitsverdichtung-stress-nur-in-jedem-vierten-betrieb-systematische-3281.htm

Die Anforderungen sind immer hoch in einem gut bezahlten Job

Die AG haben schon hohe Anforderungen. Aber kein Bewerber erfüllt zu 100 % die Wünsche. Einfach mal abschätzen ob es passen könnte. Wenn natürlich English in Wort und Schrift verlangt wird und man spricht kein Englisch, macht eine Bewerbung wenig Sinn. Bei Anwendungsprogrammen sehe ich es anders. Ist ein Programm unbekannt, kann man das während der Einarbeitung lernen.

Also die Anzeigen niemals überbewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung