Kann es sein, dass meine E-Mail gehackt wurde?

6 Antworten

Unwahrscheinlich. Wenn Du bei einem Anbieter wie Web.de, Gmail, GMX, AOL etc angemeldet bist, dann ist das Konto schon sehr gut gesichert. Da kommt ein Angreifer schwer rein. Vorausgesetzt natürlich Dein Passwort ist nicht gerade Dein Vorname oder so.

Wenn Du diesen mysteriösen Personen nie geschrieben hast, dann wird es sich um Spam Mails handeln. Diese sollte man auf jeden Fall ignorieren, und bloß nicht auf die Links klicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
apfelbus  02.04.2019, 13:52
Wenn Du bei einem Anbieter wie Web.de, Gmail, GMX, AOL etc angemeldet bist, dann ist das Konto schon sehr gut gesichert.

Alles andere als das. Allein in diesem Jahr sind schon zwei mal Datenbanken mit Millionen von Zugangsdaten angeboten worden.

TheHunter147  02.04.2019, 13:57
@apfelbus

wenn man auch jahrelang dasselbe Passwort nutzt, ist man früher oder später sowieso am Ar***, egal bei welchem Provider man ist :-D

Annluis15  22.05.2019, 15:54

kann im anhang auch ein Virus sein oder lediglich bei einem Link der geschickt wird?

TheHunter147  22.05.2019, 16:15
@Annluis15

auch im Anhang kann sich Schadsoftware befinden. Selbst in einer .JPG Datei können sich Viren einnisten.
Oft sind es Word, Excel oder PowerPoint Dateien mit schädlichen Makros, oder PDF Dokumente..
Es sind also nicht nur Links, die gefährlich werden können.

Das hacken deiner E-Mail Adresse würde bedeuten, dass jemand nun dein Passwort sowie die dazugehörige E-Mail Adresse kennt und sich nun darin einloggen kann.
In einem solchen Fall solltest du dir eine neue E-Mail Adresse und ein neues!Passwort erstellen.

In diesem Fall kommt es darauf an.
Folgende Möglichkeiten stehen offen:

1. Du hast ausversehen die E-Mail an falsche andere Adressanten weitergeleitet.

2. Die Empfänger deiner E-Mail haben diese nochmals an andere Unbekannte weitergeleitet und diese antworten jetzt auf diese evtl. für sie relevante E-Mail.

3. Andere Adressanten schreiben dich auf Gund eines Anderen Themas an, oder hier liegt eine Art Spam-/Fishing vor bei welcher dich andere dazu anstiften wollen Ihnen zu zahlen. Diese kennen dann lediglich deine Adresse.

Um 100% sicher zu gehen erstelle Dir am besten direkt eine neue Adresse und Passwort und informiere über einen anderen Weg nur deine Bekannten und Dir relevanten über deine neue Adresse

Lg Viel Glück

Ich verstehe leider überhaupt nicht die zusammenhänge.

"Es antworten Leute denen ich überhaupt nicht schreiben wollte"

  • Ja hast du denen jetzt geschrieben oder nicht?

"Eine Person antwortet immer unfreundlich"

  • Auf was denn? Kennst du die Person? Und wieso unfreundlich?
diehoppelhopse
Fragesteller

Nein, denen habe ich nicht geschrieben...

Und ja, habe bereits unschöne Erfahrungen mit der Person gemacht, zum Glück keine persönlichen

FunkyKongo  02.04.2019, 13:35
@diehoppelhopse

Also wenn Leute antworten, denen du sicher nicht geschrieben hast, bei denen du aber weißt, dass sie wirklich existieren (Also keine Spam Mail mit generischen Namen), dann ist das schon seltsam. Aber gehackt hat dich da niemand, dann würde dir die Person ja nicht einfach antworten. Das ergibt in diesem Szenario dass du hier beschrieben hast keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht genau, worum es da genau geht, aber es kann ja sein, dass die Mail an die "unfreundliche" Person weitergeleitet wurde und sie deshalb darauf antwortet.

Klingt nicht danach. Aber änder halt Dein Passwort, sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hast du unbewusst einen Verteiler (cc) eingestellt und schreibst so, ohne es zu bemerken, praktisch einen Rundbrief