Kann es sein, dass dieses Paar aus meinen Fragen die Leute veräppelt?

Mir macht das ganze Angst, aber ich finde es so interessant, dass ich nicht richtig wegsehen kann. Es ist wirklich wie ein Krimi.

Außerdem warf sie mir Stalking vor, suchte aber zwischendurch meine Nähe und manipulierte mich. So schrieb sie im Gruppenchat, ich würde sie stalken, kontaktierte mich aber währenddessen unbemerkt von anderen Personen per Mail. Ich ignorierte es zuletzt. Scheinbar hat sie sowas auch schon mit jemand anderem gemacht, jedenfalls beschrieb sie sowas. Derjenige nahm dann reißaus, worüber sie zuerst traurig war und und ihn dann später, nachdem ercsuch dagegen wehrte, als Narzissten bezeichnete. Sie verfolgte mein social media und schrieb dort "Ich werde dich weiter beobachten". Obwohl ich nicht reagierte, schrieb sie dort Wochen später wieder. Bot mir an, zu ihr zu ziehen. Wollte dann auch ohne mich zu informieren in meine Stadt ziehen, tat es dann aber doch nicht.

Leute, die ihre Hilferufe ignorierten, redete sie schlecht.

Sie sagte mir oft, wie toll ich sei und dass ich als einzige nicht wegsehe bei der häuslichen Gewalt und dass die, die wegsehen, innerlich kalt seien. Sie bat mich, Leute aufzutreiben, die sie gegen Geld, was sie denen geben wollte, herausholten. Mir war das zuviel und es kam mir zu chaotisch vor. Zuviel mich über sie erkundigen oder sie für ihre politischen Einstellungen kritisieren, durfte ich sie hingegen nicht, (obwohl ich den Wahrheitsgehalt prüfen wollte) denn dann galt ich als Stalker.

Hinzu kommen noch fragwürdige politische Einstellungen ihrerseits, die ich hinterfragte und sie bat, bestimmte Dinge nicht mehr zu äußern, da es diskriminierend sein könnte und bekam deshalb Ärger mit ihr. Man habe jgr nicht vorzuschreiben, was sie denke, sagte sie mir. Jedoch waren einige Dinge kritisch und würde zB hier sofort gelöscht werden.

Sie sah wie sie jemand, der klein und unreif ist und behandelte mich so. Trotzdem kontaktierte sie mich und fragte nach, warum ich nicht antwortete, wenn ich länger als 3 Tage nicht zurückschrieb. Wenn ich mich hingegen ungefragt bei ihr erkundigte, galt ich als Stalker.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roal3👋

Die Frage hierbei ist nicht, was haben die davon oder was ist bei denen real oder fiktiv, sondern wie verhältst du dich und solltest du das vielleicht nicht mal überdenken, worin du dich hast verstricken lassen?

Du wirst als Stalker bezeichnet, hast dich womöglich zu weit vorgewagt, siehst Zeichen, dass die Geschichte beschönigt oder sogar ausgedacht sein könnte und dennoch lässt du dich weiter manipulieren, weiter darin gefangen nehmen in diesem Ganzen Trubel. Du schenkst Aufmerksamkeit, es ist mittlerweile nicht mehr die Frage danach, ob das der Wahrheit entspricht, denn für dich ist es ja ein Krimi.

Hör auf damit. Blockiere den Kontakt und stell ihn ein, besinne dich mal wieder auf dich selbst. Du wirst benutzt, manipuliert und du lässt es zu.

Roal3
Fragesteller

"ob das der Wahrheit entspricht" Diese Leute gibt es definitiv und sie haben auch das getan, was ich hier beschrieb. Es ist sogar nur die Spitze des Eisbergs. Mehr traue ich mich nicht zu schreiben, ebenfalls traue ich mich auch nicht, die Sache zu melden. Da war noch mehr

"Du wirst benutzt, manipuliert und du lässt es zu." Jain, ich bleibe ja sehr skeptisch. Bin aber leider neugierig, was da eigentlich hintersteckt. Habe dadurch aber leider auch generell das Vertrauen in andere Menschen ein Stück weit verloren.

Roal3
Fragesteller
@Roal3

Es gibt soviel Unsinn im Internet. Gerade habe ich glaube ich wieder jemand Neues kennengelernt (hat nichts mit diesen Leuten zu tun), der/die wahrscheinlich entweder ein Perverser (komische Fotos von Intimbereich wurden mir zugeschickt) ist oder psychisch gestört ist. Ich rechne mit allem.

Habe von wiederum anderen Leuten gehört, die von anderen auch schon Bildern von Messern zugesendet bekommen, die sie gegen Leute aus ihrem Umfeld verwenden wollten. Muss man echt aufpassen.

memoriath  28.12.2023, 03:54
@Roal3
 Es passieren komische Sachen, die auf Unglaubwürdigkeit hinweisen.

Das hier hast du oben geschrieben und darauf hab ich mich bezogen in meiner Antwort, nicht darauf was mit euch war, das zweifle ich nicht an.

Jain, ich bleibe ja sehr skeptisch. Bin aber leider neugierig, was da eigentlich hintersteckt.

Was da eigentlich hinter steckt? Erwartest du wirklich eines Tages die Erleuchtung, ein Eingeständnis, dass man dich für Aufmerksamkeit benutzt hat oder es einem gefällt, wenn man andere Menschen emotional unter Druck setzen kann?

Durch deine ganze Neugier verlierst du noch dich selbst.

Roal3
Fragesteller
@memoriath

Ich möchte nur wissen, ob der Täter unschuldig ist. Ist aber nahezu unmöglich, das herauszufinden.

memoriath  28.12.2023, 04:30
@Roal3

Das magst du so sehen, diese Jagd auf die Antwort und dieses Gefühl, dass es sich dafür ja lohnt, angemacht zu werden, weil du dich 3 Tage zu spät meldest un erst recht angemacht zu werden, wenn du dich von dir aus meldest. Das ist eine Einbahnstraße. Selbst wenn das was die Frau da erzählt wahr ist, du bist keine Hilfe, keine wirkliche, die Möglichkeit ihr zu helfen findet sie nicht im Netz bei fremden Personen sondern bei der Polizei und einem Therapeuten, du bist im schlimmsten Fall nur ein Kollateralschaden, denn sich so offen zu zeigen, das kann mitunter nach hinten losgehen oder lässt du dich gern über social media bedrohen? Ist dein Kompass für Gefahr und deine innere Stimme nicht laut genug gewesen, du magst jetzt skeptischer sein aber du steckst noch immer da drin oder? Da stand kein Ende, dass du den Kontakt abgebrochen hast.

Roal3
Fragesteller
@memoriath

"Erwartest du wirklich eines Tages die Erleuchtung, ein Eingeständnis, dass man dich für Aufmerksamkeit"

Ja, eine Entschuldigung wäre nicht schlecht, aber wer macht das schon.

Das Problem an der Sache ist: Wir haben uns ursprünglich wegen eines anderen Themas (auch Missbrauch, aber anderer Art) in einer Art Onlineselbsthilfegruppe mit vielen Mitgliedern ohne Moderation* kennengelernt, wobei ich definitiv Opfer war und sie angeblich auch. Das ist, als würdest du in eine zum Beispiel Selbsthilfegruppe für Vergewaltigungsopfer gehen und du fühlst dich dort so richtig gut verstanden und geborgen und traust dich, dich immer mehr zu öffnen und dann fängt plötzlich eins der Mitglieder an zu behaupten, es wäre außerdem zum Beispiel auch noch unabhängig von der Vergewaltigung Opfer eines Raubüberfalls geworden und du bekommst am Ende raus, dass das mit dem Raubüberfall vielleicht gar nicht stimmt.

Dieser Umstand setzt die komplette Vertrauenswürdigkeit dieser Person aufs Spiel, auch in Bezug auf die Vergewaltigung.

Ich dachte, ich könnte mich wenigstens dort sicher fühlen.

*Es musste in diesen Online-Selbsthilfegruppen geschehen, weil normale Psychotherapeuten diese Art von Trauma tatsächlich oft nicht glauben bzw abstreiten. Das mussten auch die anderen Mitglieder so erfahren.

Abgesehen von ihrem Chaos, ein paar wenigen Leuten, die da generell falsch waren und jemandem, der versteckte andere Absichten hat, die er aber (für ihn dummerweise) nicht gut genug tarnt und sich das eh schon rumgesprochen hat, sodass man es meist merken kann, taten mir diese Onlineselbsthilfegruppen (es waren zum Schluss mehrere bzw ich habe dann meine eigenen gegründet (die sie später zu unterwandern versuchte, was ich aber unterbinden konnte)) echt gut. Ich konnte dadurch mein Trauma aufarbeiten. Es war genau das, was ich gebraucht habe und ich bin den anderen Leuten dankbar.

Mir geht es wirklich besser jetzt, auch, wenn von sowas wegen der fehlenden Professionalität meist abgeraten wird.

Aber ich fühle mich wegen ihr um mein Vertrauen betrogen. Klar hätte ich sie auch in einem anderen Kontext kennenlernen können, aber dort ging es nun mal um Vertrauen und das finde ich traurig,

memoriath  28.12.2023, 04:46
@Roal3

Es tut mir sehr leid, was du erlebt hast, ehrlich. Aber ganz gleich ob im realen Leben oder im Internet, man weiß nie zu 100% ob das was man erfährt von anderen der Wahrheit entspricht, man geht nur davon aus weil man sich denkt, dass man andere nicht vorverurteilen möchte, weil man selbst auch verstanden werden will und respektiert werden möchte, dass einem geglaubt wird und weil man annimmt, dass jemand der sich in eine Forum oder einer SHG befindet das doch nicht tun würde, wenn der Person nicht etwas passiert wäre und vielleicht ist ihr was passiert, das muss nicht sein dass sie diesbezüglich gänzlich lügt aber sie zeigt Verhalten, dass ist einfach nicht gesund.

Und du musst dich um deiner selbst willen davon befreien.

Roal3
Fragesteller
@memoriath

"man geht nur davon aus weil man sich denkt, dass man andere nicht vorverurteilen möchte, weil man selbst auch verstanden werden will und respektiert werden möchte"

Ja, genau das. Das geht bei mir sogar so weit, dass ich immer wieder in Versuchung gerate, ihr ihre (wird offiziell so genannt) Verschwörungstheorien zu glauben, weil die mir mein Trauma glaubt. Ich habe hier schon Fragen über diese Verschwörungstheorien gestellt, aber die werden von Gutefrage.net immer gelöscht. Deshalb bin ich auch in so vielen Telegramgruppen. Ich will die Wahrheit herausfinden.

Und ich dachte, ich muss ihr alles glauben, weil sonst vielleicht mein Trauma doch nicht stimmt. Also, ich dachte, ich muss ihr alles glauben, WEIL sie mir mein Trauma glaubt. Nur wenn sie mir mein Trauma glaubt, bin ich ein richtiger Mensch, der es verdient hat, gut behandelt zu werden, so meine damalige Denke.

Ich dachte, wenn ich das nicht tue, dann fangen die qualvollen Zweifel, die ich früher hatte (die Zweifel darüber, nicht doch selbst Schuld an meinem Trauma zu sein) wieder an. Sie war wie eine höhere Instanz für mich. Sie sagt aber auch selbst, dass wenn man ihr diese Dinge (Verschwörungstheorien) nicht glaube, dann brauche man sich nicht zu wundern, wenn man wieder Opfer dieses Trauma, was ich erlebt habe, wird.

Es läuft alles ein bisschen sektenmäßig bei ihr ab, als ob man nur geschützt vor weiteren Traumata sein, wenn man alles glaube, was sie sagt.

Roal3
Fragesteller
@memoriath

Also eigentlich haben wir keinen Kontakt mehr, es kann aber sein, dass sie mich irgendwann wieder aufsuchen wird. Sie macht sich ständig neue Accounts. Manchmal kontaktierte sie mich mit einem ihrer neuen Accounts, ohne dass ich zuerst wusste, wer sie war. Ich habe es dann aber mitbekommen.

Bei ihrem jetzigen diesem Account wurde ich von Telegram nur deshalb darüber benachrichtigt, weil sie mit diesem Account die Handynummer des Täters nutzt und ich diese Nummer mal vor einiger Zeit abgespeichert hatte (da sie damals mich, den Täter und weitere Leute zusammen in ihre Gruppe getan hat und ich dort seine Nummer sehen konnte, da er die auf sichtbar gestellt hatte) und die Benachrichtigung eingeschaltet habe (um wegen anderen Kontakten benachrichtigt zu werden, wenn sie sich Telegram runterladen) Deshalb steht der Kontakt jetzt in meinen Benachrichtigungen. Ich habe den Kontakt aber nicht angeschrieben. Ich gehe davon aus, dass sie in 2, 3 Monaten eh wieder eine neue Nummer haben wird, dann verschwindet der Kontakt von selbst bzw es steht dann "gelöschtes Konto" dort, weil sie, anstatt die Nummer zu ändern, meist gleich ihren ganzen Account neu macht.

Warum sie sich alle paar Monate einen neuen Account macht, weiß ich nicht.

Roal3
Fragesteller
@memoriath

"weil du dich 3 Tage zu spät meldest un erst recht angemacht zu werden" angemacht hat sie mich deshalb nicht, aber geschrieben "Melde dich mal" oder "Halllooooo? Wo bist du?" oder "Lebst du noch" oder "Jetzt habe ich dich, glaube ich, verloren".

Am schlimmsten war, dass sie einmal darum bat, sie nicht zu kontaktieren, weil wenn er das liest, sie dann noch mehr Schläge bekommt. Daran habe ich mich gehalten. Ich habe dann gar nichts mehr geschrieben. Dann fragte sie, warum ich nichts schreibe. Ich sagte "Weil du drum gebeten hast". Sie sagte, dass sie sich nicht richtig daran erinnere.

Allerdings sagte sie später, dass sie Dissoziationen wegen der häuslichen Gewalt entwickelt habe und in 2 verschiedenen Realitäten gelebt habe. Das kann generell auch gut sein.

Ich ging davon aus, dass sie wieder Bescheid geben würde, wenn es gefährlich ist, sie zu kontaktieren. Das tat sie aber nicht, sondern nannte irgendwelche seltsamen Ausreden und gab sich plötzlich für eine ganz andere Person aus, warum sie nicht erreichbar sei und das sorgte dafür, dass ich erst recht nachfragte. Später warf sie mir vor, dass sie wegen dem kontaktieren noch mehr Schläge bekam