kann es passieren das raubschnecken auch fische essen?

4 Antworten

Hallo ich hatte auch mal ne Schneckenplage und habe mir eine Prachtschmerle angeschafft. Sind echt tolle Tiere...

LG

dsupper  16.03.2013, 21:01

Ja, sehr tolle Fische - nur mit dem großen Nachteil, dass sie zwingend in einer Gruppe von mind. 5 Tieren leben müssen und ein AQ mit einer Kantenlänge von mind. 120 cm und einem Wasservolumen von ca. 300 - 350 l brauchen. Erfüllst du diese Haltungsvoraussetzungen?

Ich hatte sie zusammen mit Corydoras. Als die anderen Schnecken alle verspeist waren, habe ich mich gewundert warum die Corydoras keine Rückenflosse mehr hatten. Einmal habe ich 3 neue Corydoras gekauft und am nächsten Morgen waren die Rückenflossen fast komplett weggefressen. Zuerst habe ich meine Teilgürtelbarben oder Garnelen verdächtigt. Es waren aber die Raubschnecken. Erst als ich alle entfernt habe, ging es meinen Corydoras wieder besser. Die Raubschnecken müssen sich nachts angeschlichen haben. Tagsüber habe ich nie etwas bemerkt.

`Hallo,

nein, das kann nicht passieren! Sie fressen keine lebenden Fische, denn sie haben gar nicht die Möglichkeit, diese zu "fangen" und zu fressen.

Stirbt mal ein Fisch - ja, dann würden sie sich über die Leiche hermachen - aber um deine Fische brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch untereinander fressen sie sich nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja, kann passieren... Manche Arten von Schnecken können Fische oder Garnelen erwischen, vor allem Jungtiere. Meine Freundin hatte das Problem in ihrem Aquarium auch schon.