Kann es beim Föhnen, wenn das Kabel Wasser berührt zu einem Elektroschlag kommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das kabel keine schäden hat und das wasser nicht an die kabelenden jeweils gelangt kann nichts passieren, ist ja gummi

Ask4Answer
Fragesteller

ok, danke !

Es passiert nichts solange das kabel gut issoliert ist. Im besten Fall hat das wohnobjekt einen so genannten FI Schalter. Der bewirkt das die Sicherung rausfliegt bevor du eine gewischt bekommst. Also kann man reinteoretisch in die Steckdose fassen und man kriegt keinen Schlag. Natürlich sollte man es nicht ausprobieren und ich empfehle alle kühl systeme egal ob Kühlschrank oder kühltruhe vom FI auszuschließen.  Denn wenn er mal so rausfliegt taut alles.

Hallo, wenn das Kabel wie vom Hersteller vorgesehen isoliert und ohne Bruch ist sollte Feuchtigkeit die generell Strom leitet nicht durch diese Isolierung gelangen. Somit geht durch das  eintauchen des Kabels in das Becken keine direkte Gefahr aus.

sollten Beschädigungen sichtbar sein sollte da Gerät ausgetauscht werden.

Der Föhn selbst sollte mit den darin freiliegenden Stromführenden Drähten niemals das Wasser berühren !!!

Daher gilt generell bei Verwendung von elektronischen Geräten in Nasszellen oder Sanitärbereich immer mit bedacht nutzen!

Hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach melden.

bei einem unbeschädigten Kabel passiert nichts

Nein weil es isoliert ist. Aber wenn der Föhn rein fällt gibt es einen Kurzschluß.

Ask4Answer
Fragesteller

Ok danke !