Kann es beim Föhnen, wenn das Kabel Wasser berührt zu einem Elektroschlag kommen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn das kabel keine schäden hat und das wasser nicht an die kabelenden jeweils gelangt kann nichts passieren, ist ja gummi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ask4Answer
13.04.2016, 22:40

ok, danke !

0

Es passiert nichts solange das kabel gut issoliert ist. Im besten Fall hat das wohnobjekt einen so genannten FI Schalter. Der bewirkt das die Sicherung rausfliegt bevor du eine gewischt bekommst. Also kann man reinteoretisch in die Steckdose fassen und man kriegt keinen Schlag. Natürlich sollte man es nicht ausprobieren und ich empfehle alle kühl systeme egal ob Kühlschrank oder kühltruhe vom FI auszuschließen.  Denn wenn er mal so rausfliegt taut alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn das Kabel wie vom Hersteller vorgesehen isoliert und ohne Bruch ist sollte Feuchtigkeit die generell Strom leitet nicht durch diese Isolierung gelangen. Somit geht durch das  eintauchen des Kabels in das Becken keine direkte Gefahr aus.

sollten Beschädigungen sichtbar sein sollte da Gerät ausgetauscht werden.

Der Föhn selbst sollte mit den darin freiliegenden Stromführenden Drähten niemals das Wasser berühren !!! 

Daher gilt generell bei Verwendung von elektronischen Geräten in Nasszellen oder Sanitärbereich immer mit bedacht nutzen!

Hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Kabel sollte gut Isoliert sein ABER schon aus Prinzip darauf achten das NIEMALS Strom und Wasser zusammen kommen. Eine blank gescheuerte Selle am Kabel reicht schon aus.

Normalerweise sollte der Schutzschalter schlimmeres verhindern aber verlassen würde ich mich nicht darauf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn da was passieren würde, dann wärs schon längst geschehen.

Das Kabel ist isoliert. Im besten Fall sind sogar die einzelnen Drähte nochmals isoliert.

Sollte das Kabel irgendwie beschädigt sein und Drähte freiliegen, dann würde es ggf. nur zu einem Kurzschluss kommen und die Sicherung würde rausfliegen.

Wichtig ist nur, dass du nicht mit dem Wasser in Berührung bist, wenn das passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ask4Answer
13.04.2016, 22:43

Und was wenn unter meinen Füßen nass ist und der Föhn ins Waschbecken mit Wasser fällt :0 ??

0

Nein weil es isoliert ist. Aber wenn der Föhn rein fällt gibt es einen Kurzschluß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ask4Answer
13.04.2016, 22:40

Ok danke !

0

so lange die isolation in takt ist, passiert nichts. allerdings würde ich doch lieber etwas acht geben. man weiß ja nie... immerhin fährst du ja auch nicht mit absicht gegen die bäume, weil dein auto einen airbag hat...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei einem unbeschädigten Kabel passiert nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es isoliert ist also kein Metall raus guckt dann passiert nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung