Kann es bei modernen Dieselmotoren eigentlich immer noch zu einem ,,Runaway'' kommen oder gibt es inzwischen Sicherheitseinrichtungen die das verhindern ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei modernen Dieselmotoren kann es immer noch zu einem "Runaway" kommen, obwohl es inzwischen mehrere Sicherheitseinrichtungen gibt, die das Risiko verringern. Ein "Runaway" tritt auf, wenn das Motormanagement-System ausfällt und der Dieselmotor nicht mehr kontrolliert läuft. Um das Risiko eines "Runaways" zu verringern, sind in modernen Dieselmotoren mehrere Sicherheitseinrichtungen wie Überdrehzahlschutz, Abschaltung des Kraftstoffeinsatzes und Notabschaltung eingebaut. Es gibt jedoch keine Sicherheitseinrichtung die 100%ig fehlerfrei arbeitet und es daher immer noch ein gewisses Risiko gibt.

Hoffe das hilft etwas~

DerBayer80  31.01.2023, 23:06

Es kann auch dazu kommen, wenn der Turbolader so undicht wird, das er Öl in die Ladeluft pumpt. Dan hilft auch das Motormanagement nicht mehr.

AriannaLmao  31.01.2023, 23:08
@DerBayer80

das stimmt, es ist daher wichtig, einen undichten Turbolader so schnell wie möglich zu reparieren, um das Risiko eines "Runaways" zu verringern.

Muster1
Fragesteller
Hoffe das hilft etwas~

Ja auf jeden Fall, danke :)

Da ein Dieselmotor ein Selbstzünder ist, kann es immer noch zu einem Runaway kommen. Da würde vielleicht das Kappen der Treibstoffzufuhr ein wenig bewirken, wenn er sich noch im Anfangsstadium befindet. Wenn der Motor allerdings schon sehr hoch dreht und die Temperaturen der Verbrennung über dem Zündpunkt des Motoröls liegen, war es das.

Muster1
Fragesteller

Müsste es dann nicht helfen die Luftzufuhr zu unterbrechen ?

Ja das geht immer noch

Jeder Dieselmotor kann im Fehlerfall bis zur Selbstzerstörung hochdrehen.
Er braucht dazu nur genug "Kraftstoff".
Das kann auch angesaugtes Motoröl z.B. aus einem defekten Turbolader oder zuviel eingefülltes Öl sein.
Um den Motor zu stoppen, muss man ihn entweder brutal abwürgen (durch einlegen eines hohen Gangs und schnelles Einkuppeln bei gleichzeitig betätigter Bremse), oder man muss die Ansaugluft blockieren (ohne Luft läuft der Motor nicht weiter).
Bei einigen Motoren haben die Hersteller eigens dafür vorgesehene Not-Stop-Klappen ins Saugrohr eingebaut, die entweder manuell (z.B. bei Booten) oder automatisch (z.B. bei Notstromanlagen) ausgelöst werden.