Kann es bei eine Cloudspeicher einer großen renommierten Firma z.B. Amazon Cloud, Google Cloud, Microsoft Cloud auch zu Datenverlusten kommen?

7 Antworten

Solche Cloudanbieter haben in der Regel die Daten um den Faktor 100-1000 mal besser abgesichert, als du es mit überschaubarem Aufwand und kosten jemals könntest.

AWS garantiert für die Daten z.b.:  99,999999999 % Zuverlässigkeit der Daten

https://aws.amazon.com/de/backup-restore/

Es ist natürlich nie auszuschließen, dass Daten nicht trotzdem verloren gehen durch unvorhersehbare Ereignisse oder einen ganz dummen Softwarebug. Das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Es schadet aber natürlich nicht, die Daten nochmal zu Hause auf einem Nas zu sichern.

Ja klar kann es das und das passiert auch. Der Cloudspeicher von solchen Anbietern nutze ich nur als zusätzliches Feature, dass ich nicht immer alles herunterladen muss. Zusätzlich sollte man sich seine wichtigen Daten aber immer nochmal extra sichern. Ein NAS wäre da praktisch, dann könnte man auch gleich noch das Cloud-Abo sparen.

Klar sowas ist immer möglich. Niemand ist sicher. Daher möglichst noch woanders die Daten sichern

Ja kann es. Es ist aber extrem unwahrscheinlich. Wenn dir da Daten abhanden kommen, bist du zu 99,99 % selber schuld dran.