Kann es bei der Audioübertragung über USB zu Grundrauschen kommen wie bei einem AUX Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar.

Da viele "billige" USB-Soundkarten eigentlich gar keine sind und lediglich das Audiosignal auf dem USB-Kabel zum Internen Soundchip leiten, hast Du natürlich auch Rauschen, knistern von Zugriffen auf die Festplatte, Grafikkarten Zirpen usw. also alles was sich sonst noch im PC befindet auf Deinem Audiosignal "aufmoduliert".

Das passiert, weil intern fast nichts gut abgeschirmt ist und keiner auf die Idee gekommen ist, dass jemand mal nicht-digitale Signale ins Gehäuse führen könnte.

Abhilfe: Eine gut abgeschirmte interne Audiokarte, oder eine gute externe via USB, die die Signalverarbeitung selbst vornimmt und nur die digitalen Audiodaten über den USB in den Rechner schickt.

Wenn es außerdem noch Probleme mit Brummschleifen gibt, hilft eine semi-professionelle Karte mit symmetrischen Eingängen oder bei den einfacheren kann man mit DI-Boxen arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja, Obwohl die Übrtragung digital verläuft, gibt es auch dabei "Rauschen". Das ist aber so minimal, dass es maximal in einem Soundprogramm oder einem Oszilloskop sichtbar wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.