Audio rauscht wenn ich PC per Aux mit Konsole verbinde?

2 Antworten

Du hast zwar keine Frage gedtellt, aber ich nehme mal an, du möchtest wissen, was das ist und wie man es behebt.

Das nennt sich Brummschleife und du brauchst einen Audio-Entkoppler / -Entstörfilter.

Es wäre zwar eine Möglichkeit zu probieren etwas an der Verkabelung der Spannungsversorgung zu ändern, aber das ist nicht so einfach zu erklären, da bist du mit einem Filter besser bedient.

AzurilHD
Fragesteller

Danke für deine Antwort, und wo kriege ich so einen Entstörfilter?

AzurilHD
Fragesteller
@AzurilHD

@CrEdo85wiederDa Meinst du mit dem Like dass es passen würde?

Aux Kabel sind enorm anfällig gegen externe Störfelder.
"Ein anderes" schafft da nicht zwingend Abhilfe.
Achte beim Aux-Kabel darauf, dass es eine dicke Schirmung hat.

CrEdo85wiederDa  13.05.2020, 14:21

Auch ein gut geschirmtes Kabel wird nicht gegen eine Erdungsbrummschleife helfen.

Mirse87  13.05.2020, 14:24
@CrEdo85wiederDa

Vorausgesetzt, dass es sich hier um eine Brummschleife handelt.
Der FS spricht von Rauschen. Nicht von 50Hz-Brummen.
Weisses Rauschen kann auch durch schlechten Kontakt oder eben schlechte Schirmung verursacht werden. Da hilft kein Brummfilter.

CrEdo85wiederDa  13.05.2020, 14:38
@Mirse87

Am Audioausgang am PC ist eine Brummschleife in seltensten Fällen mit tatsächlich 50Hz zu hören.

Mirse87  13.05.2020, 14:42
@CrEdo85wiederDa

Naja. Dein Filter hat aber auch einen gewissen Frequenzgang. Wenn du da einen klassichen Brummfilter (der die Maximale Dämpfung bei ~50Hz hat) rein baust, dann bringt der dir am PC recht wenig, wenn da nur Oberwellen von 50Hz rauschen :)

CrEdo85wiederDa  13.05.2020, 14:46
@Mirse87

Deswegen nimmt man einen Entkoppler, damit die Brummschleife erst gar nicht entsteht...

Mirse87  13.05.2020, 14:47
@CrEdo85wiederDa

Lass uns auf den FS warten, was denn nun Abhilfe geschaffen hat.
Hier rum zu rechteln hat keinen Wert.