Kann es bei -6 Grad schneien?

2 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Klar kann es schneien. Die Luft kann zwar bei -6 °C weniger Feuchtigkeit aufnehmen als bei höheren Temperaturen, aber wenn immer wieder neue Luftmassen über dem selben Gebiet abschneien, kann da schon etliches an Schnee zusammenkommen.

Beim Lake Effekt kann das krass werden, wenn sich Luft über relativ warmen Gewässern mit Feuchtigkeit belädt und dann über dem kälteren Festland den Wasserdampf nicht mehr halten kann. Oder wenn sich wärmere Luftmassen über kältere schieben und sich dabei abkühlen. Dann verliert die obere Lustmasse sehr viel Feuchtigkeit und die fällt durch die kältere Schicht am Boden einfach durch.

Das Gerücht kommt, wie ich das sehe, auch eher aus Norddeutschland, wo es bei Westwind (vom Atlantik) zu warm ist und bei Ostwind (aus Russland) zu trocken. Da müssen besondere Wetterlagen kommen, dass es mal richtig schneit.

Ja das geht. Ich war mal in Russland, habe meine Familie besucht. Es waren -40 und es hat wie aus Eimern geschneit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung