Kann einn Seidentuch bemalen ohne es einzuspannen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi...

Du kannst die Seide einfach auf Klebefolie (zum Beispiel Bucheinbindefolie) kleben und die Kinder dann malen lassen. Wenn die Bilder trocken sind, die Folie abziehen und die Seide je nach verwendeter Farbe fixieren. Der Vorschlag mit den umgedrehten Gläsern ist auch gut. Allerdings sollte die Seide dann über Nacht trocknen - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Trockenvorgang sehr lange dauern kann. (Das liegt aber vielleicht daran, weil ich die Farbe nicht mit dem Pinsel, sondern mit einer Pipette aufgetragen habe).

Eine weitere Möglichkeit ist Seidenmalerei mit der Mikrowelle. Das hat meine Tochter schon mit 4 Jahren gemacht und es sind tolle Sachen dabei herausgekommen. Später habe ich das auf einem Campingplatz mit Erwachsenen und Kindern gemacht - auch da hat das immer gut geklappt - auch mit 70 oder mehr Personen. Eine genaue Anleitung dafür habe ich auf meiner Webseite:

http://www.bastelfrau.de/seidenmalerei/seidenmalerei-mit-der-mikrowelle

Noch ein Tipp: Wenn du mit Seidenmalfarben arbeitest, sollten die Kinder Kleidung tragen, bei der "es nicht so drauf ankommt", und du solltest, abhängig von der Farbe, das entsprechende Reinigungsmittel dafür parat haben. Ich kann mich nämlich noch sehr genau daran erinnern, dass die Lieblingsfarbe meiner Tochter damals rot war und sie nach der Seidenmalaktion aussah, also ob sie ein Blutbad angerichtet hätte.

Wenn du noch keine Tücher gekauft hast würde ich dazu raten Schals zu kaufen die kannst du dann längs auf einen Tisch legen, vorher sollte der aber mit Frischhalte Folie eingewickelt oder abgedeckt werden und dann mit Pinsel oder Pipette loslegen, da haben die Kids bestimmt Spaß und Du brauchst auch keinen Rahmen nur viel Platz zum ausbreiten denn die Tücher müssen solange liegenbleiben bis das sie trocken sind, denk bitte daran. LG

Und wenn du einfach naturfarbene Stoffbeutel nimmst, die die Kinder dann mit Textilfarbe bemalen. Mit meinen Kindern habe ich das gleiche auch schon mit Serviettentechnik gemacht. Und nachdem ich alle Beutel gebügelt hatte, konnten die Kinder ihre kleinen Mitbringsel gleich in ihrem neuen Beutel mitnehmen.

Es gibt da eine Technik,mir fällt nut der Name nicht ein. Das feuchte Tuch auf eine Glasscheibe legen und mit viel Farbe bemalen.Die Farbe läuft

ineinander,das gibt schöne Effekte.

Hier ist ein Link zu Techniken:

http://www.habrunner.com/seidenmalerei/techniken.htm