Kann einem Luzides Träumen ermöglichen, während man träumt für die Schule zu lernen?

6 Antworten

Im Traum kannst du Dinge, wie z.B. Skateboardfahren oder andere körperliche Aktivitäten trainieren. Lernen ist schwerer, da es im Traum generell sehr schwer ist sich an Dinge aus dem Wachzustand zu erinnern. Außerdem solltest du Spaß haben, wenn du schon in diesen Traumzustand gelangst.

Das ist mir Tatsächlich schon mal passiert. Ich habe realisiert, dass ich träume und hatte die grandiose Idee Spanisch zu lernen. Ich dachte mir ich lerne Vokabeln jedoch konnt ich nur die wiederholen, welche ich schon kannte. Außerdem dachte ich mir ausversehen neue aus und prägte mir sie ein. Es ist als keine sehr gute Idee.

Nein, das geht leider nicht! So schön es auch wäre!

Luzides Träumen bedeutet, dass man bewusst träumt. Seine Träume bewusst wahr nimmt und auch bewusst in die Träume eingreifen kann. Aber lernen im Traum das geht nicht!

Der Traum öffnet das Bewusstsein aber nicht den Verstand!

üben ja, zb alte vokabeln oder klaviernoten

lernen, also neue dinge ohne sich vorher damit intensiv beschäftigt zu haben nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich erstelle mir immer ein lernzettel. Den lese ich mir abends immer durch und lerne meistens sowieso nur abends, aber vor dem schlafen gehen schaue ich mir das noch genauer an. Und dabei werden meine Augen müde, sodass ich mir die Aufgaben mit geschlossenen Augen paar mal aufsage bis ich einschlafe. Dabei träume ich von meine Aufgaben. Nächsten Tag schreibe ich meistens eine 1-2