Kann eine Schnecke Schmerz empfinden, obwohl sie kein Gehirn hat?

7 Antworten

Schmerzen werden durch Nerven empfunden.
Jedes Tier hat Nerven.

Da streiten sich nach wie vor Laien und Fachleute

Wahrscheinlich nicht, nach aktuellen Erkenntnissen haben niedere Lebewesen, speziell Insekten oder halt Schnecken, ein Nervensystem, das keine "Schmerzbahnen" hat. Es werden "Informationen" vom Hirn (doch Schnecken habe eines, auch wenn das nicht so arg groß ist) zum Körper, also zb dem Fortbewegungsapparat geschickt, aber zurück kommen nur relevante Signale, wie Sicht oder Geschmack...

Aber das ist nicht endgültig geklärt.

Fakt ist aber ,das viele Insekten zb es offenbar nicht bemerken ,wenn man ihnen ein Bein ausreißt ... Was aber kein Freifahrtschein ist.

Aber man muss dabei schon Grenzen ziehen, sonst verzettel man sich .... Und tötet nicht mal mehr Kopfläuse oder Seuchenträger wie Ratten..

Im Tierschutzgesetz ist das schon recht vernünftig geregelt. Da werden explizit Wirbeltiere genannt.

Alle Tiere können das wahrscheinlich . Wir Menschen sollten nicht so überheblich sein , es ihnen abzusprechen . Wir sind im Prinzip auch nur Tiere, eine  geistig hochentwickelte Menschenaffenart. Selbst bei Pflanzen sollte man das nicht ausschließen.

Ja, natürlich. Schmerz ist eine neurologische, nicht eine rein psychische Reaktion, hat also mit dem Nervensystem zu tun, und das Spüren von Schmerz erfordert nicht zwangsläufig ein Gehirn.

Also nicht einfach irgendwas mit Absicht töten oder quälen. Das ist nicht nett :)