Kann eine Schnecke Farben sehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

2 Antworten

Nein

Sie können leider keine Farbe sehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von verschiedenen Schneckenarten🐌🐚
Nein

Untersuchungen am Auge der Weinbergschnecke haben außerdem ergeben, dass die Netzhaut einer Weinbergschnecke nur zwei Typen von Sehsinneszellen enthält. Das reicht nicht aus, um Farben darzustellen. Da die Linse nicht scharf gestellt werden kann, ist weiterhin davon auszugehen, dass das Bild, das die Weinbergschnecke sieht, eher unscharf ist.

aus http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/augen.html