Kann eine Katze überleben, wenn man Sie in der Natur aussetzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt du mal schön bleiben.Es gibt genug Katzenelend auf der Straße.

setze sie in der natur = wald, feld aus und der nächste jäger knallt sie ab. katzen werden in 300 m abstand zum ortsrand geschossen. man darf keine haustiere in die natur einbringen.

wenn man ein tier aufgenommen hat, dann kümmert man sich auch darum, und wenns nur soweit wäre, eine anständige neue bleibe für es zu finden.

grundlegend: aussetzen ist in deutschland strafbar und kann sehr, sehr teuer werden

sehr verschieden. ein freigänger der jagen kann kann überleben, wird dabei aber sicherlich nicht wirklich glücklich und wird versuchen wieder anschluss an menschen zu finden. eine wohnungskatze die nie gejagt hat hat nur ne chance wenn sie menschen findet die sich kümmern oder in einer beutereichen gegend landet die viel jagdtraining in kurzer zeit ermöglicht. jagdtrieb ist angeboren, jagderfolg muss man lernen

grundsätzlich ist die katze ein haustier, kein wildtier, und man tut ihr keinen gefallen wenn man sie "zurück in die wildnis" bringt!

je nachdem wo miez ausgesetzt wird werden natürliche feinde, evtl das wetter (wohnungskatzen sind es nicht gewohnt schutz suchen zu müssen und wissen nicht woran sie einen egschützten platz erkennen) und jäger ein problem. eine katze die mehr als glaub 200m von einem ortsschild entfernt ist gilt als wildernd und darf geschossen werden. und da leider viele jäger nen hass auf katzen haben wirds auch oft getan.

Klozki5000
Fragesteller

gibt Länder da laufen Katzen auf der Strasse rum die gehörn auch niemanden und überleben ohne Probleme, musst mal auf youtube ghen da findest du tausend videos dazu

maxi6  19.07.2015, 19:10
@Klozki5000

Das ist richtig, aber diese Katzen werden auf der Strasse geboren, lernen von der Mutterkatze alles, was sie wissen müssen, auch die Jagd, aber sie werden meist auch von mitleidigen Menschen mit Futter und wenn sie Glück haben auch ärztlich versorgt.

Ich will doch sehr hoffen, dass Du nicht Deine Katze aussetzen willst, was in Deutschland strafbar ist. Katzen sind keine Wildtiere mehr, sondern Haustiere und wenn man sich ein solches zulegt, hat man auch die volle Verantwortung dafür, und zwar, solange das Tier lebt. Wenn Du also erst noch ne Katze holen willst, solltest Du wissen, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können und solange musst Du für Dein Tier sorgen. Überlege es Dir lieber einmal öfter.

palusa  19.07.2015, 22:35
@Klozki5000

diese katzen gibts auch bei uns. zu hunderttausenden. sie sind nur scheuer als in anderen ländern und zeigen sich selten im alltägichen straßenbild weil die halbwegs zutraulichen bei uns runtergesammelt werden und ins tierheim kommen oder von lieben menschen adoptiert werden.

es ist ein unterschied ob eine katze auf der straße geboren wurde und von der mama alles gelernt hat was man zum überleben braucht oder ob die katze die letzten 5 jahre ihes lebens immer einen vollen napf vor sich stehen hatte und auf einmal selbst jagen und für einen warmen und sicheren schlafplatz sorgen muss

ich mein, der mensch an sich ist in der lage auf sich gestellt in der wildnis zu überleben, ein paar hunderttausend eingeborene beweisen es täglich. wenn ich dich jetzt irgendwo in der pampa aussetzen würde und dir verbieten kontakt mit menschen aufzunehmen.. überlebst du das, über jahre?

kommt drauf an, wenn sie aber bei jemanden gelebt hat eigentlich nich, wenn sie nur drin war knn sie keine mäuse jagen, weil sie es nicht gelernt hat und wird schnell üerfahren. Wenn du eine katze aussetzen willst, rate ich dir davon ab. Das ist das schlimmste, ein tier nur wegen urlaub wegzugeben, gib sie ins tierhei oder zufreunden, ABER NICHT AUSSETZEN!!!!

Kommt drauf an. Hauskatzen haben es sicher schwerer, als Streunerkatzen. Warum willst Du das wissen ? Du hast doch wohl nicht vor eine Katze auszusetzen oder ...?