Kann eine Hausarzt Antidepressiva verschreiben?

6 Antworten

Natürlich kann er das. Üblicherweise verschreibt der Hausarzt die Folgemedikation, eine Erstmedikation muss der Neurologe/Psychiater festlegen. Aber auch der Hausarzt kann ein Antidepressivum erstmalig verschreiben, wenn er sich das zutraut. Ich habe in der Hinsicht schlechte Erfahrungen mit meinem ehemaligen Hausarzt gemacht. Gut gemeint verschrieb er mir genau das falsche Mittel, eine gefährliche Entscheidung. Ich merkte schnell, dass das Medikament mehr schadet als nützt.

Nein, das muss ein Facharzt für Psychologie und Psychiatrie machen.

Ein Hausarzt kennt sich zudem zu wenig mit solchen Medikamenten aus. Gerade bei Antidepressiva gibt es so viele verschiedene Wirkstoffklassen. Da sollte wirklich ein Facharzt beurteilen, was für ein Antidepressivum zu dir passt und welche du vertragen kannst.

Ja, kann er und macht er auch, wenn du ihm glaubwürdig schilderst, dass du depressiv bist.

Allerdings kennt sich ein Hausarzt weniger gut mit psychischen Erkrankungen aus als ein Psychiater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Natürlich, er darf alles verschreiben. Manche Medikamente müssen aber initial von einem Facharzt verschrieben werden damit die KK es übernimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen

Jeder Arzt darf das verschreiben.

Aber ob man so etwas wirklich nehmen sollte, muss man gut prüfen.

Hast Du auch schon Alternativen wie Sport ausprobiert?

Hope2003  12.05.2023, 23:02

Sport macht depression nicht weg oder essentiell besser

poldiac  10.06.2023, 06:11
@Hope2003

Dein Kommentar ist sicherlich sehr hilfreich, vielen Dank dafür :)